Ab sofort kann für den ÖBB RAIL AD 2015 eingereicht werden: Zum fünften Mal laden die ÖBB die Werbewirtschaft zum renommierten Out-of-Home-Award ein. Die Gewinner werden am 1. Oktober bei einem Gala-Abend vor der nationalen Werbebranche prämiert. Sie erhalten neben den attraktiven ÖBB RAIL AD-Trophäen kostenlose Werbezeit auf den ÖBB-eigenen „railscreens“, dem österreichweiten Netzwerk an Werbebildschirmen, im Gesamtwert von 100.000 Euro. „Kreative Out of Home Werbung garantiert eine aufmerksamstarke Markeninszenierung“, so Kristin Hanusch-Linser, Leiterin ÖBB-Konzernkommunikation und Geschäftsführerin der ÖBB Werbung GmbH. „Der ÖBB RAIL AD ist der außergewöhnliche Außenwerbepreis, bei dem wir die Kompetenz der heimischen Kreativen auffallend sichtbar machen“, ergänzt Manfred Oschounig, Geschäftsführer ÖBB-Werbung GmbH.
Einreichungen bis 30. Juni möglich
Der ÖBB RAIL AD 2015 wird in den Kategorien „Zug“, „Bus“, „Bahnhof“, „Digital“ und „Innovation“ vergeben. Bei den Hauptkategorien wird zwischen „Real“ und „Vision“ unterschieden. Die Kategorie „Real" betrifft bereits erfolgte Werbeauftritte auf ÖBB-Flächen, während in der Kategorie „Vision“ der Fokus auf der besonders kreativen Idee und weniger auf der konkreten Umsetzung liegt. Bis 30. Juni 2015 können realisierte Umsetzung und Werbekonzepte auf Flächen der ÖBB unter oebb-railad.at eingereicht werden. Nach der Einreichfrist startet das Online-Voting.
Expertenjury und Publikumsvoting bestimmen die Sieger
Eine Expertenjury unter dem Vorsitz von Dieter Scharitzer, Assistenz-Professor am Institut für Marketing-Management der WU Wien und Geschäftsführer der Unternehmensberatung TQS – Research & Consulting, prämiert die besten Einsendungen und kürt in Kombination mit einem Publikumsvoting die Sieger. „Zug – Bus – Bahnhof, die vielfältigen Möglichkeiten für Out-of-Home Werbung der ÖBB sind nicht nur auffällig im öffentlichen Raum, es macht offenbar auch den Top-Kreativen des Landes Spaß, diese attraktiven Werbeflächen in ihre Kampagnen mit ein zu beziehen oder mit einer Vision einer Lösung am Wettbewerb teil zu nehmen“, freut sich Scharitzer. „So überraschen jedes Jahr die Umsetzungen im Bereich real, aber auch die Visionen der Werber mit sehr gelungenen Sujets, die die Möglichkeiten des Werbemittels maximal ausnützen. Bei dieser Dichte guter Beispiele wird es auch in diesem Jahr für die Jury keine leichte Entscheidung, die Top-Kampagnen zu küren.“
Auf Grund des großen Publikumsechos im Vohrjahr wird auch in diesem Jahr wieder ein Publikumspreis vergeben. Mit diesem Preis wird jene Einreichung ausgezeichnet, die kategorieübergreifend die meisten Votes erhält. (as)
www.oebb-railad.at