Wenn der Chef putzt
Führung anders leben

Es ist 05:00 Uhr morgens und Frau K. beginnt mit den Reinigungsarbeiten in einem Großraumbüro. Sie wird unter anderem die Schreibtische vom Schmutz befreien, die WC-Anlagen reinigen und in der Küche für Ordnung sorgen. Wenn die ersten Büroangestellten gegen 08:00 Uhr kommen, ist der Unrat vom letzten Tag verschwunden und ein neuer Arbeitstag beginnt.

Solche Geschichten gibt es zu Hunderten. Täglich vollbringen die Teams von GFG-Services Hochleistungen, damit das Arbeits-, Freizeit- und Wohnumfeld von vielen Menschen zum Wohlfühlen einlädt. Reinigen klingt leicht, kann jedoch sehr herausfordernd sein.

Der Geschäftsführer Alexander Pichler hat das Unternehmen GFG-Services 2012 gegründet. Heute hat es über 200 Mitarbeiter:innen an drei Standorten und betreut regelmäßig mehr als 600 Kund:innen in Wien, Niederösterreich und Teilen der Steiermark.


© GFG

Bei GFG-Services weiß die Geschäftsführung ganz genau, wie sich der Arbeitsalltag anfühlt. Wieso? Sie tauscht immer wieder ihr Bürogewand mit der Arbeitskleidung und fährt mit ihren Teams zu den Kund:innen. Alexander Pichler hat als operativer Leiter so sein erstes Arbeitsjahr bei GFG-Services verbracht. Sein Credo: "Wenn ich keine Erfahrungen habe, muss ich sie sammeln, manchmal eben auch auf die harte Tour. Eines habe ich in diesem einen Jahr gelernt: Die Wertschätzung für die Leistungen, die unsere Reinigungsprofis jeden einzelnen Tag vollbringen."


© GFG

Die Nähe zu den Teams ist für die Geschäftsführung selbstverständlich. So lassen sich Vertrauen aufbauen, die Motivation steigern und ein Wir-Gefühl schaffen. Die Herausforderungen zu kennen, bedeutet auch, zielgerichtet zu unterstützen und Arbeitsabläufe mitarbeitergerecht zu optimieren. All das zahlt sich aus, die Stimmung im Unternehmen ist sehr angenehm und Fluktuation gibt es kaum. Die langjährigsten Reinigungsprofis sind vom ersten Tag an dabei.

Direkt auf YouTube ansehen.

www.gfg-services.at


Entgeltliche Einschaltung

leadersnet.TV