"Baumärkte und Gartencenter haben soziales Potenzial"

IAB BrandBuzz Report: Lagerhaus mit den meisten Facebook-Fans. 

Der aktuelle IAB BrandBuzz nimmt die Social Media Konversation über Baumärkte und Gartencenter unter die Lupe. Baumax, Lagerhaus und Hornbach führen mit zwischen 355 und 315 Postings im Monatsschnitt das Ranking an. Insgesamt ist die Kommunikation zu heimischen Baumärkten und Gartencentern im Social Web damit allerdings schwach im Vergleich zu anderen (Handels-)Branchen.

Das geringe Volumen ist allerdings durchaus hausgemacht. Die Handelshäuser kommunizieren gar nicht bzw. nur wenig aktiv auf Facebook & Co. Obi und Bauhaus beispielsweise verzichten gänzlich auf eine eigene österreichische Facebook Präsenz. Die meisten Fans kann das Lagerhaus für sich verbuchen. Mit 25.500 Anhängern liegt das Niveau jedoch bei einem Bruchteil der Fanbase des zuletzt vom IAB BrandBuzz analysierten Beautybereichs wo die Topfirmen Bipa und dm auf 310.000 und 267.000 Social Media Freunde zählen können. Grundsätzlich bietet „Bauen, Wohnen & DIY“ aber durchaus Gesprächsstoff, wie zahlreiche allgemeine Community-Portale, Foren und Blogs zum Thema demonstrieren. (red)

www.iab-austria.at

leadersnet.TV