"Generation 55+" holt auf

IAB Europe Mediascope Studie über das Onlineverhalten der Silver Surfer.

Die ältere Generation verbringt knapp 20 Stunden (19,4 h) pro Woche vor dem Fernseher. Dass das Internet auch für die über 55 Jährigen stark an Bedeutung gewinnt, zeigt der starke Anstieg von fast 39% in der Nutzungszeit gegenüber dem Wert aus 2004. Das geht aus dem sechsten IAB  Mediascope Bulletin unter dem Titel “Silver Surfers Closing the Digital Divide” hervor.

Aus knapp 8.000 Interviews in der Zielgruppe der 55+ jährigen lässt sich hochrechnen, dass europaweit 74,3 Millionen Silver Surfers im Netz unterwegs sind. Im Vergleich zur gesamten Onlinebevölkerung der EU beträgt ihre Onlinenutzung mit 36% aber nicht einmal die Hälfte vom Gesamtschnitt von 65% unter allen Erwachsenen. Gemessen an der Nutzungszeit von 10,4 Stunden wöchentlich schlägt das Internet aber alle anderen Medienkanäle mit Ausnahme von TV.

Newsseiten mit höchsten Reichweiten

Märkte wie Norwegen, Schweden, Niederlande und die Schweiz wo jeweils fast drei Viertel der angehenden Senioren das Netz nutzen belegen, dass es in der Internetaktivität der Silver Surfers eindeutig Raum nach oben gibt. Von besonderer Bedeutung ist der Zugang zu Informationen auf Kommunalebene aber auch in ihrer Reiseplanung verlassen sie sich gerne auf das Internet. Die höchsten Reichweiten erzielen allerdings Newsseiten.
Die Smartphonepenetration liegt mit 23% noch deutlich unter dem gesamten EU Schnitt. Dementsprechend ist der Internetzugang der Silver Surfers via Mobiletelephon mit 5% auch noch relativ gering. Bei der Nutzung von Tablets dagegen hinkt die Altersgruppe 55+ mit 3% der Gesamtbevölkerung wesentlich weniger hinterher. (red)

www.iab-austria.at

leadersnet.TV