bellaflora Studie
Generation Z dekoriert zu Weihnachten früher und kreativer

Das Gartencenter bellaflora klärt in seiner Studie zu den Weihnachtsgewohnheiten der Österreicher:innen neben zahlreichen Generationsunterschieden unter anderem auch, welchen Stellenwert der echte Nadelbaum heutzutage noch hat und wie sehr die heimische Bevölkerung zu Weihnachten auf Nachhaltigkeit achtet.

Eine Woche vor Weihnachten sind viele Österreicher:innen schon in festlicher Stimmung. Tatsächlich verspürt gut jeder Dritte (35,2 Prozent) bereits seit Ende November Weihnachtsfreude, und für ein Viertel (25,4 Prozent) beginnt die Weihnachtsstimmung beim Dekorieren, wie eine aktuelle, repräsentative Umfrage von bellaflora, durchgeführt von marketagent, zeigt. Diese gibt aber unter anderem auch Aufschluss über eines der größten Diskussionsthemen zur Weihnachtszeit: echter Nadelbaum oder Plastik-Alternative?

Klassische Tanne nach wie vor am beliebtesten

Prinzipiell lässt sich feststellen, dass ein Weihnachtsbaum in acht von zehn Haushalten heuer nicht fehlen darf. Nur 17,4 Prozent verzichten komplett auf einen Weihnachtsbaum, sei es aus Platzmangel oder weil die Feiertage ohnehin bei der Familie oder bei Freuden verbracht werden – immerhin feiert nicht einmal die Hälfte der Österreicher:innen (43,2 Prozent) Weihnachten in den eigenen vier Wänden.

Dabei dominiert nach wie vor die klassische, echte Tanne, die sich bei über der Hälfte (56,5 Prozent) der Österreicher:innen im Wohnzimmer findet. Aber auch lebende Weihnachtsbäume erobern nach und nach die Häuser, bei 16 Prozent sind diese bereits angekommen. Zudem setzen 10,2 Prozent auf moderne Kunstbäume, darunter etwa auch Plastikbäume.

Welchen Weihnachtsbaum bevorzugen die Österreicher:innen

© bellaflora

Vor allem die junge Generation wird hier aber noch kreativer und funktioniert etwa Zimmerpflanzen, wie Palmen oder Kakteen, zu originellen Weihnachtsbäumen um. Und genau hier setzt bellaflora mit einer aktuellen Social-Media-Kampagne an: "Als grüne Nummer 1 möchten wir zeigen, wie vielfältig weihnachtliche Dekoration sein kann. Auch eine kleine Wohnung oder Reisepläne müssen kein Hindernis für festlichen Schmuck sein", erläutert Nicole Sumah, Bereichsleitung der Marketingabteilung bei bellaflora. "Alles kann ein Weihnachtsbaum sein" ist das Motto des Gartencenters.

Junge Generation schmückt ihren Baum früher

Bezüglich des Baumschmückens heben sich in der Studie aber ebenfalls Generationsunterschiede heraus: Während allgemein eine knappe Mehrheit (51,7 Prozent) ihren Baum traditionell erst kurz vor dem Fest dekoriert, will die junge Generation den Weihnachtszauber schon früher ins Haus holen. Demnach schmücken 45 Prozent der unter 30-Jährigen ihren Baum bereits Mitte Dezember.

"Junge Menschen möchten die festliche Atmosphäre möglichst lange genießen und beginnen daher besonders früh mit der Dekoration ihres Zuhauses", erklärt Susanne Eidenberger, Geschäftsführerin der bellaflora Gartencenter GmbH. "Dieser Trend zeigt, dass sich die Weihnachtstradition weiterentwickelt und neue, kreative Ausdrucksformen findet."

Adventkranz vor allem in ländlichen Gebieten ein Muss

Aber nicht nur der Baum, sondern auch der Adventkranz genießt in Österreich einen großen Stellenwert. Für 42 Prozent ist dieser heuer ein Muss, wobei sich allerdings deutliche regionale Unterschiede herauskristallisieren. So sind sie vor allem in den ländlichen Gebieten in Oberösterreich, Kärnten und der Steiermark ein wichtiger Teil der vorweihnachtlichen Tradition, so zündet jeder zweite Haushalt (50 Prozent) jeden Sonntag ein weiteres Lichtlein an. Zudem wird der Adventkranz in ganz Österreich nach wie vor am liebsten selbstgebastelt. 

Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung

Nachhaltigkeit ist für viele Österreicher:innen auch zu Weihnachten ein wichtiges Thema. Das geben 39 Prozent der Befragten an. In der Praxis zeigt sich etwa vor allem bei der Beleuchtung aber ein deutlich positiveres Bild: So setzen bereits zwei Drittel der Österreicher:innen auf nachhaltigere LED-Weihnachtsbeleuchtung. In Hinblick auf Geschenke achtet vor allem die Generation Z auf Nachhaltigkeit sowie Regionalität und bastelt die Präsente für ihre Liebsten selbst. Die über 40-Jährigen leisten ihren Beitrag im Sinne von Wiederverwertung von Dekoration und Geschenkpapier. 

"Auch wenn Nachhaltigkeit nicht im Vordergrund steht, beobachten wir einen stillen Wandel in den Gewohnheiten", schließt Nicole Sumah.

www.bellaflora.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV