Ellen Staudenmayer übernimmt
McDonald’s Österreich hat ab sofort eine neue Chefin

| Tobias Seifried 
| 07.10.2024

Die deutsche Managerin wechselt aus ihrem Heimatland in die Alpenrepublik. Zum Führungswechsel kommt es, weil der bisherige Österreich-Chef eine internationale Aufgabe beim Fast-Food-Marktführer übernimmt.

Bei McDonald's Österreich gibt es einen Führungswechsel: Ellen Staudenmayer übernimmt ab sofort als neue Managing Director die strategische Führung der heimischen Dependance des Fast-Food-Marktführers. Die Managerin, die zuletzt als Vice President Operations bei McDonald's Deutschland tätig war, folgt in dieser Position auf Nikolaus Piza, der künftig eine internationale Aufgabe bei McDonald's verantworten wird (siehe unten).

Ellen Staudenmayer verfügt über mehr als 20 Jahre an Führungserfahrung in internationalen Managementpositionen, so das Unternehmen in einer Aussendung am Montag. Die gebürtige Deutsche startete ihre Karriere bei der Hamburger Werbeagentur Scholz & Friends. Es folgten weitere internationale Stationen bei Ikea und trivago. 2022 übernahm sie eine Führungsposition bei McDonald's.

Erfolgsgeschichte fortsetzen

Zuletzt war Staudenmayer als Vice President Operations für die Implementierung der Wachstumsstrategie von McDonald's Deutschland und seinen 200 Franchisenehmer:innen sowie die Modernisierung des sogenannten Omnichannel-Gästeerlebnisses in rund 1.400 Restaurants verantwortlich. Sie ist auch Mitbegründerin der globalen Initiative "Women in Operations @ McDonald's" und treibt laut eigenen Angaben das Thema Female Empowerment auch außerhalb des Unternehmens voran. Dafür wurde die Managerin vom deutschen DEI-Netzwerk Beyond Gender Agenda als Women of the Year 2024 ausgezeichnet.

Zu ihrer neuen Funktion als Managing Director von McDonald's Österreich sagt Ellen Staudenmayer: "Für mich ist McDonald's eine echte Love Brand. Wir bieten mehr als nur Essen, wir kreieren besondere Wohlfühlmomente und machen diese täglich für unsere Gäste aus allen Generationen erlebbar. Ich freue mich über meine neue Aufgabe, die ich mit Respekt, aber auch mit großer Leidenschaft antrete – zusammen mit einem exzellenten Team, das mit Erfahrung und Tatendrang überzeugt. Gemeinsam mit unseren Franchisenehmer:innen und unseren Partner:innen werden wir die Erfolgsgeschichte von McDonald's in Österreich mit neuen Akzenten fortsetzen." 

Internationale Aufgabe für den Vorgänger

Nikolaus Piza, der seit 2020 die Funktion des Managing Director innehatte, ist künftig als Chief Financial Officer für die Finanzagenden der weltweit 80 Lizenzmärkte bei McDonald's zuständig. Der gebürtige Wiener war seit 2018 Teil des Management Boards bei McDonald's Österreich. "Herzlichen Dank an Niko Piza für sein Engagement während seiner Zeit als Managing Director – er verantwortete maßgeblich die Weiterentwicklung der Marke und hat damit den österreichischen Markt nachhaltig geprägt", so seine Nachfolgerin.

www.mcdonalds.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV