Vor fünf Jahren haben Serviceplan und Wien Nord in Österreich einen Zusammenschluss vollzogen. Markus Mazuran übernahm damals die Führung der neu geschaffenen House of Communication in der Gumpendorfer Straße in Wien. Im Moment gehören über 130 Mitarbeiter:innen zu den zur Serviceplan Group Austria gehörigen Agenturen Wien Nord Serviceplan, Mediaplus Austria, Plan.Net Austria und Campaigning Bureau. Dabei beträgt der jährliche Honorarumsatz rund 16 Millionen Euro.
"Ich habe damals einen sehr ehrgeizigen 5-Jahres-Plan vorgelegt und bin sehr glücklich, wie sich das Haus trotz widriger Umstände wie Corona oder den schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen entwickelt hat – neue tolle Kunden, gesteigertes Income, qualitative Exzellenz. Für mich ist das nun der perfekte Zeitpunkt, die Führung des Hauses – an dem ich die letzten 17 Jahre aktiv mitgebaut habe –, in neue Hände zu legen. Es stehen viele neue Herausforderungen vor der Türe und ich freue mich sehr, dass wir mit Sebastian Bayer einen Nachfolger verpflichten konnten, der unser integriertes Angebot in die Zukunft führen wird", sagt Mazuran zu seinem Abgang als CEO.
Neuer CEO
Markus Mazuran wird seine CEO-Rolle bei der Serviceplan Group Austria an seinen Nachfolger Sebastian Bayer übergeben. "Der Neue" ist kein unbeschriebenes Blatt in der österreichischen Marketingbranche. Mit Bayer übernimmt der aktuelle IAA-Präsident das Ruder in einer der größten österreichischen Agenturgruppen. Bayer war zuvor zehn Jahre als CEO für Y&R (heute Scholz & Friends Wien) verantwortlich und entwickelte diese Agentur zu einer der führenden des Landes. Er konnte dabei von seinen kundenseitigen Erfahrungen bei Nike profitieren, wo er über 13 Jahre eine Reihe von Marketing- und Management-Rollen im In- und Ausland ausübte.
"Für mich ist der Wechsel in die Serviceplan-Gruppe der spannende nächste Schritt, den ich gesucht habe. Ich freue mich sehr darauf, meine Erfahrung und Expertise für eine derart starke, gut aufgestellte und unternehmerisch agierende Agenturgruppe einbringen zu dürfen. Unser Ziel wird es sein, das House of Communication in Wien auf einer ausgezeichneten Basis nochmals weiterzuentwickeln und die beste Anlaufstelle für Kunden zu sein, die konsistente und integrierte Kommunikationslösungen suchen, die ihr Geschäft weiterbringen. Und wer mich kennt, weiß, dass das Thema Marke dabei auch nicht zu kurz kommen wird", sagt Sebastian Bayer.
Standort Wien
Markus Noder, Managing Partner der Serviceplan International, beschreibt die Entwicklung des Standorts Wien: "Wir können heute in Österreich unsere Kunden disziplinübergreifend mit über 130 Expert:innen aus unterschiedlichen Bereichen bei den Herausforderungen unserer Zeit perfekt unterstützen. Das House of Communication in Wien hat für uns als inhabergeführte international aufgestellt Agenturgruppe einen sehr hohen Stellenwert."
"Mit Wien Nord Serviceplan, Mediaplus Austria, Plan.Net Austria und dem kürzlich erfolgten Einstieg beim Campaigning Bureau haben wir in Österreich heute stark verankerte Agenturmarken am Start, die integriert auf Aufgabenstellungen zugehen und für jede:n Kunden:in – national wie international – Customized-Teams zusammenstellen können. Markus Mazuran hat diese Basis geschaffen und dafür möchte ich mich bei ihm herzlich bedanken. Mit Sebastian haben wir einen im Markt anerkannten Voll-Profi am Start, der mit jahrelanger Erfahrung auf Kunden- und Agenturseite weiter vernetzt im Dienste unserer Kunden agieren wird. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm und die weitere internationale Kooperation mit unserem House of Communication in Wien", freut sich Serviceplan Group CEO Florian Haller über die gelungene Staffelübergabe und die künftige Zusammenarbeit.
www.house-of-communication.com
Kommentar schreiben