Otto Group will 300 Millionen Euro in E-Commerce investieren

| 08.04.2013

Online-Wachstum von 15 bis 20 Prozent angepeilt.

Mit einer geschärften E-Commerce-Strategie will die Otto Group das Fundament für einen weiterhin erfolgreichen Handel im Internet legen. Die Online-Umsätze will das Unternehmen von heute 5,7 Milliarden Euro auf acht Milliarden Euro bis 2015 steigern. Dafür investiert die Otto Group etwa 300 Millionen Euro insbesondere in die Bereiche Multichannel-Einzelhandel und Internet-Pure-Player. "Die Otto Group ist wie kaum ein anderer Anbieter am Markt in der Lage, die gesamte Wertschöpfungskette im E-Commerce abzudecken, vom Aufbau vielversprechender Startups bis zur Warenauslieferung an den Kunden – und dies weltweit", so  Rainer Hillebrand, der seit August 2012 zusätzlich zu seiner Funktion als stellvertretender Vorstandsvorsitzender der  Otto Group die E-Commerce-Aktivitäten des in mehr als 20 Ländern agierenden Konzerns steuert.

Der weltweite Handel über das Internet auf mehr als 60 E-Commerce-Sites ist der Wachstumstreiber der Otto Group und legte im vergangenen Geschäftsjahr um etwa 400 Millionen Euro auf mehr als 5,7 Milliarden Euro zu. Damit stehen die Online-Umsätze für rund 57 Prozent der Handelsumsätze. In Deutschland liegt die Umsatz-Quote schon bei gut 62 Prozent. Dabei beflügeln zunehmend Smartphones und Tablets den Online-Umsatz des Konzerns. In der Summe konnten die neuen Endgeräteklassen ihren Anteil am Online-Bruttoumsatz der Otto Group zuletzt nahezu verdreifachen. Über 80 Prozent aller Otto Group Shops halten mittlerweile für Smartphones optimierte Shopping-Lösungen bereit.

Österreich: E-Commerce-Anteil steigt von aktuell 72 Prozent auf 85 Prozent bis 2015

Die Marken Universal, OTTO und Quelle in Österreich sowie Ackermann und Quelle in der Schweiz – zusammengefasst unter dem Dach der UNITO Versand & Dienstleistungen GmbH mit Sitz in Salzburg und Graz – konnten im abgelaufenen Geschäftsjahres 2012/13 (per 28. Februar 2013) ihren Umsatz auf 278,7 Millionen Euro (Gesamtumsatz lt. IFRS inkl. MwSt.) steigern, dies entspricht einem Wachstum von 26,9 Millionen Euro oder 10,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. "Wir sind mit Universal, OTTO und Quelle in Österreich sowie unseren beiden Marken in der Schweiz optimal auf die Zukunft vorbereitet, unsere gute Entwicklung der vergangenen Jahre gibt uns jetzt die Kraft, maßgebliche Investitionen in strategisch wichtige Bereiche umzusetzen. Unser Wachstumsmotor wird auch in Zukunft der boomende E- und M-Commerce bleiben", so Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsführung der UNITO-Gruppe. (red)

www.ottoversand.at

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