Video von der Pharmig 70-Jahr-Feier
"Unsere Industrie hilft den Menschen, die Gesundheit zu erhalten"

Der Verband der pharmazeutischen Industrie Österreichs hielt seine Generalversammlung ab und feierte im Zuge dessen, im Beisein zahlreicher Gäste, sein 70-jähriges Bestehen. LEADERSNET.tv war vor Ort und fragte bei den Verantwortlichen und Gästen nach, was die Pharmig ausmacht und welche Ziele diese verfolgt.

Die Pharmig ist eine Interessenvertretung der österreichischen pharmazeutischen Industrie und soll dieser eine Stimme auf nationaler und internationaler Ebene geben. Sie vertritt rund 120 Unternehmen, von Forschenden über Produzierende bis zu Vertriebsunternehmen, aber auch von Konzernniederlassungen bis zu Ein-Personen-Unternehmen. Sie erforschen, entwickeln und vermarkten Arzneimittel für die Gesundheitsversorgung. Die Portfolios der Unternehmen decken alles ab, was den Arzneimittelmarkt ausmacht: rezeptfreie wie rezeptpflichtige, bewährte wie innovative Medikamente und Homöopathika.

70. Generalversammlung

Die Pharmig hielt ihre 70. Generalversammlung ab und feierte im Zuge dessen, unter anderem im Beisein von Bundesminister Johannes Rauch, ihr 70-jähriges Bestehen.

"Es ist schön, wenn unsere Branche die Anerkennung findet, die sie verdient. Unsere Industrie macht den Unterschied für Menschen und hilft ihnen, die Gesundheit zu erhalten. Im Kontext Österreich und Europa ist es ganz entscheidend, dass wir ein guter Produktions-, Vertriebs- und Forschungsstandort bleiben können", sagt Ingo Raimon, Pharmig Präsident, gegenüber LEADERSNET.tv.

Neuerungen im Vorstand

Im Rahmen der Generalversammlung wurden Elisabeth Keil, Daiichi Sankyo Austria GmbH und Nicole Daniela Schlautmann, Pfizer Corporation Austria Gesellschaft m.b.H., als neue Vizepräsidentinnen bestätigt. Gemeinsam mit Präsident Ingo Raimon, AbbVie GmbH und Vizepräsident Bernhard Wittmann, Sigmapharm Arzneimittel GmbH bilden sie das Präsidium in Österreichs freiwilliger Interessenvertretung für die gesamte pharmazeutische Industrie.
Im Vorstand gibt es zudem einige Neuerungen. Kuntal Baveja, Novartis Pharma GmbH, Julia Guizani, sanofi-aventis GmbH, Österreich und Peter Stenico, Sandoz GmbH, waren bereits als kooptierte Vorstandsmitglieder tätig und wurden von der Generalversammlung als ordentliche Vorstandsmitglieder bestätigt. Der ehemalige Präsident als auch Vizepräsident Philipp von Lattorff wurde zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt.

70-jähriges Bestehen

Nach der Generalversammlung feierte der Verband der pharmazeutischen Industrie Österreichs sein 70-jähriges Bestehen.

"Seit 70 Jahren gibt unser Verband der pharmazeutischen Industrie eine gewichtige Stimme. Seit 70 Jahren setzt er sich für die bestmögliche Versorgung mit Medikamenten in Österreich ein", so Raimon. "Nun geht es darum, erfolgreich in die Zukunft zu schauen und diese auch zu gestalten", so der Pharmig Präsident zu LEADERSNET.tv. "Die Basis dafür ist ein starker Zusammenhalt, ganz im Sinne des Mottos unserer Feier, 'Verbundenheit wirkt'. Denn in einem hochdynamischen Umfeld können wir nur gemeinsam nachhaltige Lösungen vorantreiben und einen starken, zukunftsfähigen Pharmastandort Österreich gestalten. Daher danke ich allen Mitgliedsunternehmen, dass sie diesen Zusammenhalt ermöglichen", sagt Raimon.

Erfahrung und Expertise

Anlässlich der Veranstaltung betonte Alexander Herzog, Generalsekretär Pharmig: "Wir gestalten mit, seit 70 Jahren. Im Zuge dessen konsolidieren wir Positionen aus der gesamten Branche, vermitteln zwischen den oft auch unterschiedlichen Interessen unserer Mitglieder und führen so mit einer starken Stimme den kontinuierlichen, wertschätzenden Dialog mit all unseren Partner:innen im Gesundheitswesen. Das können wir, weil all jene, die im und für den Verband tätig sind, in diesem Rahmen das Verbindende vor das Trennende stellen, ganz im Sinne eines 'Verbundenheit wirkt'. Der Verband verfügt über ein breites Spektrum an Erfahrung und Expertise, um auch in Zukunft wichtige Impulse für einen starken Forschungs- und Pharmastandort setzen zu können."

Abschließend betonte Herzog insbesondere die Notwendigkeit und den Nutzen langfristiger Perspektiven, um weiter positive und nachhaltige Akzente zur Stärkung Österreichs und Europas zu setzen.

LEADERSNET.tv holte neben Ingo Raimon, Pharmig Präsident und Alexander Herzog, Pharmig Generalsekretär, auch noch Bernhard Wittmann, Pharmig Vizepräsident, Nicole Schlautmann, Pharmig Vizepräsidentin, Peter Lehner, Vorsitzender der Konferenz der Sozialversicherungsträger und Sylvia Hofinger, Fachverband der Chemischen Industrie Österreichs (FCIO), vor die Kamera.

www.pharmig.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV