Beim Duty-free-Shop Excalibur City stehen umfassende Veränderungen an. Derzeit umfasst das Shopping-Imperium im Grenzgebiet zwischen Tschechien und Österreich über 100 Läden. Der Geschäftsführer Ronnie Seunig will nun allerdings sein Konzept ausweiten und den Ort familienfreundlicher gestalten.
Kinderwelt, Museum und mehr
"Die Excalibur City ist und wird es immer bleiben – eine Erfolgsstory. Wir versuchen stets, uns weiterzuentwickeln und haben uns nach einem intensiven, internen Prozess dazu entschlossen, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Aus der Excalibur City wird die Family City, die vor allem die Bedürfnisse und Sehnsüchte von Familien mit Kindern bedienen soll. Einzig unser erfolgreich etablierter Excalibur Free- & E-Shop wird unter gleichem Namen fortbestehen“, betont Roger Seunig, Geschäftsführer der Family City.
Zukünftig wird das Angebot unter anderem verstärkt durch Merlin's Kinderwelt, Merlin's Farm und dem Terra Technica Museum. Die Kosten für die Neupositionierung belaufen sich auf 3,5 Millionen Euro. "Der Eingangsbereich des Presseinformation Family City 2 Shopping-Centers wurde bereits komplett neugestaltet, Campingplätze und weitere Lehrpfade auf der Farm sind im Entstehen. Auch ein neuer Lego-Store wurde kürzlich eröffnet und ein Badeteich ist in Planung. Ein besonderes Highlight wird der neue Dinopark, der sich in den nächsten Jahren zu einer Hauptattraktion entwickeln wird.“
Viele Attraktionen und Übernachtungsmöglichkeiten
Insgesamt umfasst das Areal der Family City eine Fläche von 530.000 m2. Rund 400 Mitarbeitende stehen dabei den Gästen zur Seite. Merlin's Kinderwelt bietet mehr als 200 Attraktionen am Land, zu Wasser und in der Luft. Der Eintritt in das In- und Outdoor-Paradies ist kostenlos. Ebenfalls vor Ort: ein Go-Cart-Parcours.
Auch lebende Tiere werden sich auf dem Areal aufhalten. Auf Merlin's Farm finden Alpaka, Mini-Esel, Schweine, Hühner, Schafe und Ziegen ein Zuhause. Bei dem neuen Workshop "Erlebnis PUR-Bauer werden" können Familien außerdem einen Blick hinter die Bauernhofkulissen werfen.
Wer einen längeren Aufenthalt plant, kann sich in Merlin's Camp einbuchen. 28 Mobilheime, die mit Küche, Klimaanlage, Bad mit WC und WiFi ausgestattet sind, stehen verstreut in einem Park für Besucher:innen bereit.
Nostalgie und Liebe zur Musik
Auch das Terra Technica Museum ist Teil des Gesamtkonzepts und umfasst sechs Erlebnissektoren auf einer Fläche von 8.500 m2. Zum Angebot gehören 950 Jukeboxen, 250 Flipper, historische Spielekonsolen sowie ein Batmobil und Accessoires diverser Superhelden.
Wenige Meter vom Museum entfernt, ist das Jukebox Hotel. Jedes der 36 Zimmer ist einer berühmten Musikerin, einem Musiker oder einer Band gewidmet.
Verkündung im Rahmen eines Medien-Get-togethers
Die neuen Pläne wurden am Freitag, dem 3. Mai 2024, in den Räumlichkeiten des Terra Technica Museums in der neuen Family City präsentiert. Neben zahlreichen Medien und Stakeholdern konnten auch einige prominente Vertreter:innen wie Moderatorin Vera Russwurm, "Der Mann"-Bäckerei-Inhaber Kurt Mann, Influencerin Lydia Kelovitz, Schauspieler Albert Fortell, Mister Austria Alexander Höfler, Modeschöpfer Thang de Hoo, Künstler Tim Tom Norden, Josef Krassnitzer von Robinson sowie der ehemalige Justizminister Wolfgang Brandstätter und Managerin Sonja Klima sich von der Neuausrichtung der Excalibur City überzeugen.
Familiäres Jubiläum
Doch nicht nur die Family City wurde mit den 200 anwesenden Gästen gefeiert. Ebenfalls im Mittelpunkt des Abends stand das runde Jubiläum "100 Jahre Familie Seunig". "Anlässlich meines 60. Geburtstages wird es Zeit, das Zepter endgültig an meinen Sohn (Roger), der seinen 40. feiert, zu übergeben. Es freut mich sehr, dass so viele Freunde an diesem für mich sehr emotionalen Tag teilnehmen. Alle, die uns kennen, wissen, dass wir noch für die eine oder andere Schlagzeile sorgen werden. Der Family City gehört die Zukunft“, betont Ronnie Seunig, der gemeinsam mit seinem Sohn als Blues Brothers für einen fulminanten Show-Act sorgte.
Als weiterer Liveact waren unter anderem die Nachwuchstalente Chiara Alina, Laura del Fiore und Laurena zu sehen.
Fotos der Veranstaltung finden Sie in der Galerie.
www.familycity.com
Kommentar schreiben