Ausstellung
Buntstift-Technik trifft Fotokunst im K1-Kunstforum in Graz

| Gerhard Krispl / LEADERSNET-ART Herausgeber 
| 17.04.2024

Silvia Schmitt, bekannt als "Topenga", zeigt eine kostbare Auswahl ihrer in Buntstift-Technik ausgeführten Bilder. Fotokünstler Ferdinand Krainer stellte "Steuerungselemente", eine eigens inszenierte fotografische Installation, in den Raum.

Zur Vernissage zweier unterschiedlicher Kunstrichtungen hatte Helmut Konrad in die musealen Ausstellungsräumlichkeiten in das Kunstforum im K1 Tower in Graz eingeladen, wo er auch seine rund 500 Kunstwerke umfassende hochkarätige Privatsammlung beherbergt. Silvia Schmitt war dafür mit einer besonderen Auswahl ihrer Kunstwerke, die sie in Buntstifttechnik ausführt, aus Deutschland angereist, um gemeinsam mit Ferdinand Krainer dessen Fotokunst- Ausstellung "Steuerungselemente" zu präsentieren.

Krainer stellte eine eigens dafür inszenierte fotografische Installation verschiedener Symbole in den Raum, die satirisch den Ausdruck bestimmter Reize der Gefühlswelten darstellen sollen. Die Bilder wurden bewusst geschlechtsneutral als "Skull"-Motive oder in Form von plakativen Symbolbildern komponiert, um so ein Gesamtbild der Prioritäten, die sich thematisch in allen Bildern wiederfinden, zu transportieren.

Silvia Schmitt, bekannt als "Topenga", zeigt wiederum eine kostbare Auswahl ihrer in Buntstift-Technik ausgeführten Kunstwerke, die sie nach Fotovorlagen in jahrelanger Detailarbeit mit Buntstiften gestaltet hat. Den Schwerpunkt ihrer Arbeiten setzt sie eindrucksvoll mit Buntstift- Portrait-Malerei von (Welt-) Stars und anderen Themen der Traumfabriken und erntet dafür auch von den Portraitierten international großen Respekt und Anerkennung.

Die beiden Künstler verbindet die Vorlage eines Arnold Schwarzenegger-Portrait-Fotos, das Krainer 2019 aufgenommen hat und der Weltstar im Anschluss bei Schmitt zur malerischen Ausfertigung in Buntstift-Technik in Auftrag gegeben hat. Im kommenden Herbst soll es fertiggestellt sein und nach Los Angeles übersiedeln, wo es in Schwarzeneggers Privatsammlung seinen Platz finden wird.

Eine Vielzahl an Kunstinteressierten war gekommen und hatte den Abend sichtlich genossen – ja sogar Arnold Schwarzenegger ließ es sich nicht entgehen, per FaceTime live zugeschaltet, zu gratulieren "Wer kann schon über den Dächern von Graz eine so gelungene Vernissage ausklingen lassen", zeigte sich das Künstler-Duo von den Präsentationsräumlichkeiten sichtlich beeindruckt.

Gästeliste: Siegmund und Elvira Birnstingl, Reinhard Diethardt, Ingo und Christina Hofmann, Manfred Hohensinner, Gerd Ivanic, Isabelle Markowitsch, Franziska und Clemens Jaufer, David Kreuzer, Rudi Lackner, Peter und Johanna Mrak, Sabine Skorka, Peter Urdl, Maria und Michael Viet, Christian Jungwirth und Marcel und Christine Chapatte

Silvia Schmitt und Ferdinand Krainer
K1 Kunstforum Graz
Die Ausstellung kann noch bis 8. Mai 2024 besucht werden
www.k1-group.at

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV