Media-Exzellenz in vier Kategorien
Einreichungsstart für den Media Award 2024

| Redaktion 
| 04.04.2024

Die Early-Bird-Phase läuft bis zum 14. April, die reguläre Phase endet am 12. Mai.

Zum bereits 20. Mal verleihen Epamedia, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding am 3. September 2024 den wichtigsten Award für Media-Exzellenz – den Media Award. Zum Jubiläum stellen die Initiatoren den Media Award unter das Motto "Exzellentes Powerplay in rot-weiß-rot", um einerseits die Erfolgsgeschichte Revue passieren zu lassen und andererseits positiv in die Zukunft zu blicken.

Blick in die Zukunft

"Die erstmalige Verleihung des Media Award fällt ungefähr mit dem großflächigen Aufkommen digitaler Medienangebote und dem Beginn der Transformation zusammen, die den gesamten Markt verändert hat. Die Entwicklungsgeschwindigkeit hat rasant zugenommen. Der Media Award begleitet diesen Prozess und ist ein Gradmesser für die Fortschrittlichkeit österreichischer Medienangebote, von der die werbetreibende Wirtschaft profitiert. Bei der Auszeichnung geht es nicht nur um die Würdigung von Media-Exzellenz, sondern um die Sichtbarmachung der Stärken des rot-weiß-roten Medienstandorts und der absoluten Notwendigkeit von lokalem Media-Know-how in den Agenturen. Somit ist der Media Award ein Wegbegleiter, der seinen Blick stark in die Zukunft richtet", sagt Josef Almer, Präsident des Vereins Media Award im Jubiläumsjahr.

Wer wird "Agency of the Year"?

Bei der Preisverleihung im Leopoldmuseum wird sich wieder alles um die Frage drehen, wer den prestigeträchtigen Titel "Agency of the Year" als Gesamtsieger für sich beanspruchen kann. Zweimal ging er in den letzten beiden Jahren an Mediaplus Austria (LEADERSNET berichtete) und einmal, bei der erstmaligen Verleihung, an Mindshare. Dabei zählen für den Gesamtsieg nicht nur die Punkte aus gewonnen Awards, sondern auch alle Shortlist-Platzierungen.

Nun startet die Einreichphase für den begehrten Award. Gleich zu Beginn zahlen Einreicher:innen in der Early-Bird-Phase bis zum 14. April 2024 210 Euro, bevor sich der Preis in der regulären Phase, von 15. April bis 12. Mai 2024, auf 270 Euro erhöht. In diesem Jahr sollen die Einreicher:innen erneut vom Vorteilspaket profitieren, bei dem vier Arbeiten zum Preis von drei ins Rennen geschickt werden können. Das Paket steht im gesamten Einreichzeitraum zur Verfügung.

Die Punkte aus dem Media Award zählen zusätzlich im weltweiten RECMA Ranking, das die besten Mediaagenturen rund um den Globus listet.

Arbeiten, die im Kalenderjahr 2023 (1. Jänner bis 31. Dezember 2023) unter Einbeziehung österreichischer Medien geschalten oder speziell für den österreichischen Markt konzipiert wurden, können eingereicht werden.

Die Einreichung ist ab sofort hier möglich.

Media-Exzellenz in vier Kategorien

Der Media Award wird in vier Kategorien verliehen, wobei im Jubiläumsjahr einiges wieder leicht angepasst wurde.

  • In der Kategorie "Exzellente Media-Strategie" werden Kampagnen vor den Vorhang geholt, die auf einer außergewöhnlichen Strategie und starken Idee fußen und deren zielgruppenspezifische Maßnahmen erfolgreich waren.
  • Die Kategorie "Exzellente Media-Innovation" ist Kampagnen gewidmet, die ein bewährtes Medium auf innovative Art und Weise genutzt oder neue (Sonder-)Werbeformen geschaffen haben.
  • Mit dem innovativen und strategischen Einsatz von Daten oder neuen Technologien winken Punkte in der Kategorie "Exzellenter Dateneinsatz".
  • "Exzellente Marken-Content-Integration" zeichnet Kampagnen aus, die relevante Inhalte produzieren, welche die Marken- oder Produktbotschaft unterstützen und über die smarte Integration in Medien verbreitet werden.

Fotos von der letztjährigen Verleihung sehen Sie in unserer Galerie

www.mediaaward.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV