"Rastplatz der Zukunft"
Asfinag setzt bei Hightech-Ausstattung auf kraftwerk

Beim sogenannten "Rastplatz der Zukunft" auf der A1 stehen den Reisenden u.a. ein großes Outdoor-Touchdisplay, smarte Spiegel und weitere interaktive Informationsquellen zur Verfügung.

Wie berichtet, wurde Anfang März 2024 der sogenannte "Rastplatz der Zukunft" eröffnet. Konkret wurde an der A1 der Rastplatz Roggendorf nach einer gänzlichen Neugestaltung offiziell wieder für den "ruhenden Verkehr" freigegeben. Bei der Hightech-Ausstattung vertraut die Asfinag dabei u.a. auf kraftwerk. Die Agentur für neue Kommunikation hat gemeinsam mit Garamantis ein innovatives Konzept umgesetzt.

"Roggendorf ist ein Rastplatz, der den Bedürfnissen moderner Reisender gerecht wird und eine europaweit beispiellose Drehscheibe für Information, Interaktion und Unterhaltung bietet", so Heimo Hammer, Geschäftsführer von kraftwerk.

Outdoor-Touchdisplay und smarte Spiegel

Ein Highlight stellt dabei die sogenannte iWall dar. Dieses zentral positionierte 86 Zoll Outdoor-Touchdisplay vereint ein digitales Signage-Informationssystem mit interaktiver Nutzung. Dank Multi-Touch können mehrere Besucher:innen gleichzeitig mit dem System interagieren und sich in der 3D-Nachhaltigkeitskarte über die unterschiedlichen Ökothemen der Asfinaq informieren. Um eine problemlose Nutzung für Menschen aller Altersgruppen und körperlicher Voraussetzungen zu garantieren, sei besonderes Augenmerk auf eine barrierefreie Gestaltung aller Touchpoints gelegt worden, teilte kraftwerk mit.

Weitere Bestandteile der Hightech-Ausstattung sind die Smartspiegel auf den Toiletten. Sie geben Nutzer:innen während des Händewaschens aktuelle Verkehrsinformationen und sicherheitsrelevante Hinweise. Die Inhalte werden den offiziellen Angaben zufolge je nach Verkehrslage, Tageszeit und Jahreszeit dynamisch angepasst, um hohe Relevanz zu gewährleisten.

Petra Mödlhammer, Leiterin Marketing & Kommunikation bei der Asfinag, sagt: "Mit der prominent platzierten iWall und den SmartMirrors in den Sanitärbereichen sind unsere Kund:innen auch am Rastplatz stets über die aktuelle Verkehrssituation auf ihrer Reiseroute informiert. Und das mit sympathisch und unterhaltsam aufbereitetem Content. Damit haben wir ein neues Kapitel in der Kundeninfo der Asfinag aufgeschlagen und Roggendorf auch zu einem digitalen Rastplatz der Zukunft gemacht."

Interaktive Infostele

Auch die interaktive Infostele dürfte sich als nützlich erweisen. Sie beantwortet rastplatzbezogene Informationen Fragen wie "Welcher Rastplatz hat E-Ladestationen?", "Wo sind noch LKW-Stellplätze verfügbar?" oder "Wo gibt es Spielplätze?" Zentral positioniert sind auch aktuelle Verkehrsinformationen, Verkehrswarnungen und Wetterhinweise, die mit Live-Daten verknüpft sind.

www.kraftwerk.co.at

www.asfinag.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV