Gastro-Gruppe von Martin Ho
Dots Group eröffnet Stammlokal neu und schließt Restaurant in Wiener Hotel

| Tobias Seifried 
| 27.03.2024

Die Gastro-Gruppe um Martin Ho bringt einen Michelin-Koch in die Bundeshauptstadt, realisiert ein völlig neues Gastrokonzept in der Innenstadt, macht in wenigen Tagen ein Restaurant dicht und expandiert erstmals ins Ausland.

Nachdem sich die Dots Gruppe zuletzt mit schweren Vorwürfen seitens der Arbeiterkammer auseinandersetzen musste (ausstehende Lohnzahlungen, Betrugsverdacht, fragwürdige Änderungen in der Gesellschafter- und Geschäftsführerstruktur einiger Dots-Gesellschaften, etc.), die allesamt zurückgewiesen wurden, möchte sie nun für positive Schlagzeilen sorgen und geht in die Offensive. Konkret spricht die Gruppe von Gründer Martin Ho sogar vom größten Sprung in ihrer knapp 20-jährigen Unternehmensgeschichte. 

Stammhaus in neuem Design und mit neuen Spitzenköchen

Ein Höhepunkt sei dabei das erste Restaurant der Gruppe außerhalb Österreichs. Dieses soll im Herbst 2024 in den Vereinigten Arabischen Emiraten eröffnen (LEADERSNET berichtete). Details zum "Dots DXB" in Dubai sollen noch im Frühjahr vorgestellt werden. In Wien starten die ersten neuen Projekte deutlich früher. So wurde das Stammhaus "Dots Vienna" auf der Wiener Mariahilfer Straße in den vergangenen Wochen umfangreich umgebaut. Dabei sei es als erstes Restaurant der Gruppe auf einen neuen globalen Designstandard gebracht worden und soll künftig als Prototyp für die internationalen Standorte dienen. Gäste werden im neu eröffneten "Dots Vienna - Contemporary Asian Cuisine", so der offizielle Name, bereits ab 4. April 2024 empfangen.

"Nach fast zwei Dekaden in Wien ist die Dots Group bereit, den bedeutenden Sprung in andere Märkte zu wagen. Wien wird der erste Standort sein, in dem sich Akzente der wegweisenden Designstudie zeigen, die künftig alle Restaurants der Gruppe in internationalen Märkten prägen wird. Ab 4. April 2024 geben wir im neuen 'Dots Vienna nach umfassender Renovierung und Neugestaltung einen Vorgeschmack auf unsere internationalen Ambitionen", sagt Martin Ho. Als Geburtsort der Gruppe und Stammhaus werde dieses Restaurant stets einen besonderen Stellenwert einnehmen und auch künftig das Vorzeigeprojekt sein.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, holt die Dots Group für das umgebaute Stammhaus zwei international ausgezeichnete Top-Köche der asiatischen Küche. Jorge Ortega wird neuer Executive Chef. Er absolvierte die Ausbildung zum Sushimeister in den mit Michelin-Sternen gezierten Restaurants Kabuki (Spanien) und Kaizen (Schweiz). Ins Kabuki kehrte er als Head Sushi Chef zurück, bevor er zuletzt als Head Chef im Restaurant Knahia im spanischen Estepona tätig war. Als Sushimeister wurde Ismael Pérez Choubiki verpflichtet. Der Spanier startete seine Karriere als Sous Chef im Londoner Roka Charlotte Street. Als Sushi Chef war er dann u.a. im 99 Sushi Bar Anantara Villa Padierna in Marbellea, im Ta-kumi in Malaga, im Kappo in Madrid sowie im Kaizen Japanese Cuisine in Crans Montana (Schweiz) und im Zuma in Porto Cervo (Italien) tätig. Zuletzt fungierte der Sushimeister im mehrfach ausgezeichneten Matsuhisa im französischen Val-d’Isère. 

Neues Konzept in der Wiener City

Neben dem herausgeputzten Stammhaus entsteht in der Wiener City aktuell auch ein völlig neues Projekt in Zusammenarbeit mit Jacob & Co. Dieses soll bis zum im Frühsommer realisiert werden. Allzu viele Details gibt es noch nicht. Die Dots Group spricht von einem "wegweisendes Konzept" in zentraler Innenstadtlage. Der neue Standort soll eine Mischung aus Store, Lounge und Gastronomie bieten.

Aus für das "Dots at The Leo Grand"

Der Fokussierung auf die Internationalisierung, das neue Dots Vienna sowie das neue Konzept in der Wiener Innenstadt fällt jedoch ein bestehendes Restaurant in Wien zum Opfer. Mit 30. März 2024 zieht sich die Gruppe nämlich aus dem Hotel The Leo Grand der Lenikus Gruppe zurück. Dort wurde seit der Hoteleröffnung das "Dots at The Leo Grand" betrieben. Am 29. und 30. März 2024 besteht für alle Interessent:innen die letzte Chance, noch einmal die vietnamesisch geprägte Fusionsküche zu probieren.

www.dotsgroup.eu

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV