Seit 2012 zeichnen die FindMyHome.at-CEOs Benedikt Gabriel und Bernd Gabel-Hlawa die besten Makler und Bauträger Österreichs aus. Bei der Verleihung des Qualitätssiegels greift die Immobilienplattform auf die Kundenbewertungen zurück. Das macht die Auszeichnung in der Branche besonders begehrt.
Zwölfte Verleihung
Im Rahmen eines exklusiven Lunchs im Salon des "Private Members Club – Am Hof 8" in Wien wurden am Mittwoch zum zwölften Mal die besten Immobilienmakler und Bauträger des Landes mit dem Qualitätssiegel der Immobilienplattform FindMyHome.at ausgezeichnet. Im Laufe des Jahres 2023 haben mehr als 10.000 Immobiliensuchende die Leistungen der österreichischen Makler und Bauträger auf Basis von zehn Kriterien bewertet, ausschließlich diese Stimmen der Kund:innen wurden für die Verleihung des Awards herangezogen. "Die Suchenden", so Benedikt Gabriel und Bernd Gabel-Hlawa, Immobilienexperten und Gründer von FindMyHome.at, "unterscheiden bei ihrem Serviceanspruch nicht zwischen einer Einzimmerwohnung in Miete oder einem Luxus-Penthouse im Eigentum. Ebenso wenig denken sie an den Verlust der Doppelmaklertätigkeit und die nicht mehr vorhandene Rentabilität eines Maklerservices im günstigen Mietsegment. Allein die Qualität zählt. Und hier zeigte bisher der Barometer von Jahr zu Jahr nach oben."
20 Unternehmen mit Top-Leistungen
Die Zahlen bestätigen, was Insider:innen immer vorausgesagt haben: Das letzte Jahr war in der Immobilienbranche ein sehr düsteres. "Die Beratungsqualität der Makler", so Gabriel und Gabel-Hlawa und fügen hinzu: "hat mit Einführung des Bestellerprinzips im Juli 2023 aus Sicht der Immobiliensuchenden erheblich abgenommen." Umso wichtiger sei es, den eigenen Qualitätsanspruch hochzuhalten.
Von über 400 Immobilienanbieter:innen konnten 20 Unternehmen mit Top-Leistungen aufzeigen und erhielten den begehrten Award. Gabriel und Gabel-Hlawa machen dafür mehrere Komponenten verantwortlich. "Neben hochwertigen Ausbildungsmöglichkeiten, unserem vielseitigen Qualitätsprogramm und den damit verbundenen kostenfreien Consultingleistungen für unsere Kund:innen, ist auch der Anspruch der Unternehmen an vielseitig qualifizierten Mitarbeiter:innen gewachsen."
Unterschied Miete – Eigentum
In den heurigen Bewertungszeitraum fielen auch die KIM-Verordnung (Kreditimmobilienmaßnahmen-Verordnung) und steigende Zinsen, weshalb 72 Prozent der Immobilienanfragen auf Mietobjekte stattgefunden haben. Das sei eine klare Trendwende, so Gabriel und Gabel-Hlawa, "denn im Vorjahr waren mit 57 Prozent noch die Eigentumsobjekte führend – und entsprechend umfangreicher war auch die Beratungsqualität der Makler:innen", so die Experten.
Die Schere der Beratungsqualität zwischen Miete und Eigentum würde man auch in der Detailbetrachtung sehen. Jene ausgezeichneten Qualitätsmakler oder Top Developer, die nach wie vor ausschließlich auf Eigentumsobjekte setzen, haben ein noch nie da gewesenes Ergebnis erzielt, das auf die Wichtigkeit jedes:r Kunden:in hinweist.
Die Gewinner:innen
Vor diesem Hintergrund hatte der heurige Sieger der Top Developer, die Firma Glorit, ausschließlich 100 Prozent-Bewertungen, also eine Jahresleistung mit zu 100 Prozent zufriedenen Kund:innen. Auch das beste Maklerunternehmen des des Jahres, die EHL Immobilien, zeichnete sich mit weit über zwei Drittel höchst bewerteten Kundenfeedbacks aus.
"Um für die Objekte das beste Maklerservice im eigenen und im Sinne ihrer künftigen Mieter:innen zu bekommen, müssen Vermieter:innen umdenken und die Bereitschaft zeigen, in eine:n Professionisten:in zu investieren", so Gabriel und Gabel-Hlawa.
Folgende Unternehmen wurden mit dem FindMyHome.at Qualitätssiegel ausgezeichnet:
Immobilienmakler:
- EHL Immobilien
- Prima Service Immobilien
- Adonia Immobilien
Bauträger:
- Glorit
- Haring Immobilien
- Familienwohnbau
"Mein Team und ich freuen uns wirklich sehr über diese tolle Auszeichnung. Gerade weil Kund:innen mit unserer Dienstleistung zufrieden sind, ist das die größte Anerkennung für unseren hohen Qualitätsanspruch. Wir sind einfach mit größter Leidenschaft tagtäglich für unsere Kund:innen im Einsatz und wollen jedem zum Wohnglück verhelfen. Wenn das spürbar ist, machen wir vieles richtig", sagt Karina Schunker, Geschäftsführerin EHL Wohnen GmbH.
"Heute fühle ich mich tatsächlich wie im siebten Himmel", sagt Glorit-Geschäftsführer Lukas Sattlegger und ergänzt: "Das siebte Jahr war somit alles andere als verflixt – und das ist für mich kein Zufall. Es ist der Lohn unserer täglichen Arbeit und der hohen Ansprüche an uns selbst. Mein Dank gilt daher ganz besonders unserem starken Team der Glorit-Familie."
www.findmyhome.at
Kommentar schreiben