"Noch mehr Programm für alle Menschen in diesem Land" verspricht man vonseiten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für ORF III zu Beginn des Super-Kultur- und Wahljahres 2024. Mehr als 300 Neuproduktionen und über 20.000 Programmstunden – made in Austria – kündigt der Sender mit über 800.000 Zuschauer:innen täglich an. Rund 800 Sendestunden "ORF III Aktuell" und "ORF III Aktuell am Abend" sollen für umfassende und objektive Live-Information im Super-Wahljahr 2024 sorgen. 220 aktuelle Zeitgeschichte-Dokumentationen lassen die Menschen die Vergangenheit kennenlernen, um die Gegenwart zu verstehen und die Zukunft besser zu gestalten.
Öffentlich-rechtliche Erfolgsgeschichte
"Diese öffentlich-rechtliche Erfolgsgeschichte wollen wir auch im 14. Senderjahr von ORF III fortsetzen und mehr denn je mit einem unvergleichlichen Programmangebot dazu beitragen, ein 'ORF für alle' zu sein. Das breite Spektrum des Senders drückt sich durch seine mehr als 40 Regelformate aus, die mit der Entwicklung neuer Eigenproduktionen ausgebaut werden. ORF III investiert mehr als 90 Prozent seines Etats in die heimische Produzentenlandschaft und investiert damit in die Stärkung der heimischen Wirtschaft", so ORF-Generaldirektor Roland Weißmann.
"ORF III bildet kulturelle und gesellschaftlich relevante Ereignisse in all ihren Facetten ab und bietet insbesondere heimischen Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform. Es ist unsere Kern-DNA, mit Kunst und Kultur, Geschichtsvermittlung und objektiver ausgewogener Information eine verbindende Funktion zu übernehmen. ORF III schafft noch mehr Programm für alle Menschen in diesem Land“, kommentierte ORF III-Programmgeschäftsführer Peter Schöber.
"Ein Super-Wahljahr wie heuer erfolgreich bewältigen zu können, erfordert Äquidistanz, Besonnenheit, Erfahrung, Neugier und Kreativität. Das Team der ORF III-Information wird alles daransetzen, diese hohen Ansprüche und Erwartungen des Publikums zu erfüllen", so ORF III-Chefredakteurin Lou Lorenz-Dittlbacher.
Programmhöhepunkte im linearen TV und auf ORF ON
Neben den bekannten ORF III-Eigenmarken aus den Bereichen Kultur, Information, Regionalität und Zeitgeschehen sollen neue Eigenproduktionen die öffentlich-rechtliche Programmvielfalt erweitern. So erwarten die Zuschauer:innen in den nächsten Monaten unter anderem auf "Werner Grubers Experimentalküche", "Gesundheit im Gespräch" mit Denise Seifert oder "Wiener Liedkunst" mit Agnes Palmisano.
Für Humor auf allen Screens – sowohl linear als auch on demand auf ORF ON – sollen die "Kabarett-Talenteshow der Österreichischen Lotterien", "Kabarettstars vom Güssinger Kultursommer" unter dem neuen Intendanten Andreas Vitásek sowie der "Mimi-Wunderer-Kabarettpreis“ aus dem ORF RadioKulturhaus sorgen. Das ganze Jahr über steht das Großprojekt "Europäische Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut" im Fokus und wird mit Dokus und Spezialsendungen begleitet.
"Exzellente Reichweiten gehören zur Kultur von ORF III und geben der werbetreibenden Wirtschaft eine unvergleichliche Bühne, auf der jeder Auftritt wirkt. Werbebotschaften erreichen ihre Zielgruppe effektiv im vertrauenswürdigen, zutiefst öffentlich-rechtlichen Umfeld. ORF III schafft Mehrwert für Werbetreibende, die Werbeerfolge kultivieren. In ORF III finden täglich viel beachtete Festspiele für fantastische Werbewirkung statt, die inspirieren und begeistern", bekräftigt ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.
Tägliche Live-Berichterstattung in "ORF III Aktuell" sowie politische Sendungen wie "Runde der Chefredakteur:innen" und "Inside Brüssel" sollen zuverlässige, faktenbasierte und unabhängige journalistische Informationen liefern. Zusätzlich zu zahlreichen Live-Übertragungen und Sonderproduktionen werden Pressekonferenzen, Interviews mit politischen Akteuren und Experten sowie Wissens- und Faktenchecks im Rahmen des "ORF III Wissenschecks" und der Rubrik "Fakten mit Profil" in "ORF III Aktuell" angeboten. Die wöchentlichen Diskussionen in der Sendung "zur Sache" sowie die traditionellen "Sommer(nach)gespräche" sind weitere Höhepunkte des Programms im Jahr 2024.
Zahlreiche Gäste
Für die Präsentation kündigten sich im Vorfeld auf Einladung von Generaldirektor Roland Weißmann, den Geschäftsführern Kathrin Zierhut-Kunz und Peter Schöber sowie ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm unter anderem Roland Adrowitzer (ORF), Hermann Aichwalder (Aichwalder Film), Katharina Albrecht-Stadler (Akademie des österreichischen Films), Josef Almer (Goldbach), Robert Altenburger (AMC Altenburger Media), Hans Arsenovic (Die Grünen), Raffaele Arturo (Donnerwetterblitz), Caroline Athanasiadis (Kabarettistin), Susanne Athanasiadis (Wiener Staatsoper), Marlene Auer (Kurier), Cornelius Ballin (Universal Music), Michael Battisti (ORF Niederösterreich), Michael Bauer (Bundesministerium für Landesverteidigung), Hannah Beivel (Heidi Chocolat), Erwin Berger (Volkshilfe), Martin Biedermann (ORF), Bernd Roger Bienert (Teatro Barocco), Reinhard Binder (Robin Consult), Lisbeth Bischoff (Adelsexpertin), Maxi Blaha (Schauspielerin), Norbert Blecha (Terra International Filmproductions), Petra Bohuslav (Wiener Staatsoper), Thomas Bokesz (IPG Mediabrands), Charlotte Braunstorfer (Eduscho), Felix Breisach (Medienwerkstatt), Johannes Bruckenberger (ORF), Holger Bruckschweiger (Splash Production), Hans Bürger (ORF), Gerhard Chlapek (Münze Österreich), Andreas Cieslar (Vienna Insurance Group), Peter Coeln (Galerie Westlicht), Beatrice Cox-Riesenfelder (Profil), Inez Czerny (Media 1), Rainer Deisenhammer (GW Cosmetics), Mariusz Jan Demner (DMB.), Christian Deutsch (SPÖ), Fritz Dittlbacher (ORF), Andreas Dressler (Quality Multi Media), Karl-Michael Ebner (Österreichischer Musiktheaterpreis), Stefan Ebner (Red Bull Media House), Kurt Egger (ÖVP), Andreas Eisenwagen (Donnerwetterblitz), Peter Fässlacher (ORF III), Herbert Fechter (Fechter Management), Erich Fenninger (Volkshilfe), Andreas Ferner (Kabarettist), Wolfgang Fischer (DDSG Blue Danube), Gerald Fleischhacker (Comedian), Albert Fortell (Schauspieler), Hans Gasser (Mythos Mozart), Martin Gastinger (ORF), Alexandra Geyer (Falkensteiner Michaeler Tourism Group), Roland Geyer (Johann Strauß Festjahr 2025), Mariella Gittler (ORF), Michael Göls (Havas Village), Alexander Götz (Theater in der Josefstadt), Stephan Götz-Bruha (Präsidentschaftskanzlei), Christoph Grassmugg (Künstlermanager), Stefanie Groiss-Horowitz (ORF), Maria Großbauer (ÖVP), Werner Gruber (Universität Wien), Sabine Grubmüller (Bösendorfer), Gerald Grünberger (Verband Österreichischer Zeitungen), Markus Gstöttner (Manstein Zeitschriftenverlag), Oliver Gumhold (Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz), Christine Gumpoldsberger (BUWOG), Marcel Haar (Frequentis), Christopher Haberlehner (ORF-Enterprise), Katha Häckel-Schinkinger (Caritas), Sebastian Hahn (Media 1), Alfons Haider (Kulturbetriebe Burgenland), Michael Hajek (ORF), Dieter Hauptmann (Tele), Fritz Hausjell (Universität Wien), Rainer Heneis (Internationale Stiftung Mozarteum), Wolfgang Hesoun (Rosam Grünberger Jarosch & Partner), Christian Hieke (Salzkammergut Festwochen Gmunden), Martin Himmelbauer (Himmelpower Communications), Michael Himmer (Group M), Michael Höfler (A1), Karl und Martina Hohenlohe (Gault & Millau), Thomas Holzhuber (Holzhuber Impaction), Lena Hörlezeder (DM Drogeriemarkt), Herwig Hösele (Zukunftsfonds der Republik Österreich), Christiane Huemer-Strobele (Theater in der Josefstadt), Enrico Jakob (Cinestyria), Wolfgang Jansky (Heute), Stefan Jauk (Niederösterreichische Versicherung), Alexander Jokel (ORF Wien), Gabriele Kaida (SPÖ), Julia Keck (Lockl & Keck Strategieberatung), Susanne Kirschner (UM Pandmedia), Alexander Kiss (ÖWD), Waltraud Klasnic (Landeshauptfrau a.D.), Christoph Klingler (CTS Eventim Austria), Nikolaus und Nils Klingohr (Interspot Film), Christian Kluger (Dentsu), Marc Kobza (Team Farner), Christoph Koch (Osterfestspiele Salzburg), Andreas Kraus (Ruefa), Gerhard Krispl (Krispl Inspirations), Christoph Ladstätter (Volksoper), Christoph Langecker (Kulturbetriebe Burgenland), Heinz Lederer (Lederer Communications), Jörg Leichtfried (SPÖ), Doris Liebhart (Pammer Film), Oliver Lingens (FM4), Lothar Lockl (Lockl & Keck Strategieberatung), Erwin Lummerstorfer (Verkehrsbuero), Armin Luttenberger (ORF-Enterprise), Hans Mahr (Mahr Media), Johann Marchner (Wienerberger), Marcus Mittermeier (Schauspieler), Siegfried Meryn (Mediziner), Patrick Minar (Casinos Austria), Petra Mödlhammer-Prantner (Asfinag), Lila Morgan-Schwarzenberg (Neulandfilm), Gerhard Möser (Neosino), Heinz Mosser (ORF-Enterprise), Manuela Murth-Menhardt (Kittenberger Erlebnisgärten), Mila Naidenova (Jeunesse), Michael Nemeth (Musikverein Graz), Philip Newald (Casinos Austria), Stefan Ottrubay (Esterházy), Klaus Panholzer (Schloss Schönbrunn), Michael Pauser (Hitradio Ö3), Oliver-John Perry (Stadt Wien), Christian Pesau (Arbeitskreis der Automobilimporteure), Stefan Petzner (Petzner Communications), Sandra Pialek (Stadt Wien), Pia Pichler (Casinos Austria), Inka Pieh (ORF), Clemens Pig (Austria Presse Agentur), Milene Platzer (Kaufhaus Steffl), Dieter und Jakob Pochlatko (Epo-Film), Markus Pohanka (Austrocontrol), Theresa Pointner (Impuls Tanz), Florian Pollstätter (Waterfilm), Eva Pölzl (ORF), Alexander Pröll (ÖVP), Christoph Purkhart (Publicis Media), Gernot Rath (ORF Steiermark), Manuela Reichert (Kulturhauptstadt Bad Ischl – Salzkammergut), Wolfgang Reichl (Face Vienna), Christine Reiler (Medizinerin), Rudolf Reisner (Wirz Werbeagentur), Peter Resetarits (ORF), Barbara Rett (ORF III), Yury Revich (Musiker), Georg Riha (Riha Filmproduktion), Bogdan Roščić (Wiener Staatsoper), Mario Rossori (Poppate), Andreas Rudas (Arthur D. Little), Alexander Rüdiger (Entertainer), Andreas Salcher (Autor), Ralf Schalkhammer (Goldbach), Ossi Schellmann (Summerstage), Eva Schindlauer (ORF), Maria Scholl (Austria Presse Agentur), Matthias Schrom-Cux (ORF), Ines Schwandner (ORF), Matthias Seiringer (ORF-Enterprise), Daniel Serafin (Esterházy Kulturbetriebe), Harald Serafin (Ex-Intendant), Nana Siebert (Der Standard), Karin Silberbauer (Agrar Markt Austria), Beatrix Skias (Skias Strategy Consult), Sabine Sommer (Pfizer), Danielle Spera-Engelberg (Kulturexpertin), Tanja Stacherl (Ostlicht), Rainer Stadler (Brucknerhaus), Kathrin Stainer-Hämmerle (Fachhochschule Kärnten), Harald Staudach (Cinevision), Barbara Staudinger (Jüdisches Museum Wien), Miriam Steurer (Lola X Film), Oskar Stocker (Maler), Barbara Stöckl (Kiwi TV), Gabriela Maria Straka (Brauunion), Pius Strobl (ORF), Wolfgang Struber (RTR Austria), Roland Teichmann (Österreichisches Filminstitut), Iris Thalbauer (Wirtschaftskammer Österreich), Lisa Totzauer (ORF), Wolfang Übl (Cayenne), Georg Unger (NGS Global), Lukas Unger (ORF), Clemens Unterreiner (Opernsänger), Nicole Urban (Mediacom), Cay-Stefan Urbanek (Volkstheater Wien), Herwig Ursin (Hey-U Entertainment), Barbara Vogel (Art for Art), Teresa Vogl (ORF), Alexandra Wachter (ORF), Barbara Wagner-Gmeiner (Esterházy), Kerstin Weilguni (Reichl und Partner), Edgar Weinzettl (ORF Wien), Eva Weissenberger (Wirtschaftskammer), Karl Welles (IPG Mediabrands), Christiane Wenckheim (Ottakringer), Peter Westenthaler (Wescon), Thomas Wohinz (ORF-RadioKulturhaus), Gerlinde Wohlauf (Österreichische Lotterien), Susanne Wolf (L’Oréal), Robert Ziegler (ORF Niederösterreich), Dietmar Zikulnig (VGN Medien Holding), Marc Zimmermann (Popup Media), Katja Zinggl-Pokorny (ORF nachlese) und Doris Zucker (No Limits) an.
Eindrücke von der Programmpräsentation gibt es hier und hier.
www.orf.at
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