Während immer mehr Menschen aufgrund der hohen Inflation und der Teuerungswelle schauen müssen, wie sie über die Runden kommen, schwelgen andere im totalen Luxus. Von Letzteren profitiert auch Rolls-Royce. Der britische Luxus-Autobauer erzielte im Vorjahr einen neuen Absatzrekord. Wie die BMW-Tochter am Montag mitteilte, wurden 2023 exakt 6.032 Fahrzeuge an den Frau bzw. den Mann gebracht und somit die eigenen Erwartungen übertroffen.
Bestseller war das Luxus-SUV Cullinan, die Produktion der zweitürigen V12-Modelle Wraith und Dawn wurde im Vorjahr wie geplant eingestellt und Höhepunkt des Jahres 2023 war der Produktions- und Verkaufsstart des Spectre. Letzterer ist der erste rein elektrisch angetriebene Rolls-Royce (LEADERSNET berichtete) und wurde im Herbst an die ersten Kund:innen ausgeliefert. Wie viele andere Hersteller wollen sich auch die Briten künftig in eine reine Elektromarke transformieren. Dieser Prozess soll bis etwa 2030 abgeschlossen sein.
"Weiteres außergewöhnliches Jahr"
CEO Chris Brownridge sagt zur Erfolgsbilanz: "2023 war ein weiteres außergewöhnliches Jahr für Rolls-Royce mit starken Verkaufsleistungen in allen Regionen und im gesamten Produktportfolio. Das enorme Interesse und die Nachfrage nach dem Spectre ist besonders ermutigend und unterstützt uns in der Entscheidung, eine mutige, vollelektrische Strategie für die zukünftige Modellentwicklung und -produktion zu verfolgen. Das Rekordniveau an maßgeschneiderten Aufträgen, sowohl nach Volumen als auch nach Wert, unterstreicht auch unsere Position im Luxussektor und bietet unseren Kund:innen Möglichkeiten zur Personalisierung, die sie nirgendwo anders finden."
Alle Rolls-Royce Fahrzeuge werden ausschließlich im Stammwerk Goodwood von Hand gefertigt. Der größte Einzelmarkt sind die USA, gefolgt von China. Rekordumsätze wurden 2023 in Europa erzielt, wo Großbritannien der größte Einzelmarkt ist. Weiters konnte der Hersteller im Nahen Osten und in Südkorea ein starkes Wachstum verzeichnen.
Ob der Spectre im kommenden Jahr das Auslaufen der Modelle Wraith und Dawn ausgleichen kann, wird sich zeigen. Die Nachfrage nach dem Cullinan, dem Ghost, dem Phantom und sündteuren Einzelanfertigungen wie beispielsweise dem "La Rose Noire Droptail" dürfte jedenfalls hoch bleiben. Denn trotz der vielen Krisen bleibt die Zahl an Multi-Millionären und Milliardären groß.
www.rolls-roycemotorcars.com
Kommentar schreiben