"Das Netzwerken unter Frauen ist unser großes Ziel"

Der Zukunft.Frauen Alumnae Club traf sich im weihnachtlichen Rahmen des Wiener Alm Advents. LEADERSNET.tv stattete der Feier einen Besuch ab und sprach mit den Teilnehmerinnen über die Wichtigkeit des Austauschs.

Die Absolventinnen des Führungskräfteprogramms "Zukunft.Frauen" feierten beim Alm Advent ihr "Weihnachts-Netzwerk". "Zukunft.Frauen" ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft (BMAW), der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) und der Industriellenvereinigung (IV) und startete erstmals vor 13 Jahren in Wien. 

"Großes Ziel"

"Das Netzwerken unter Frauen ist eines der großen Ziele des 'Zukunft.Frauen' Alumnae Club. Ein anderes ist, die Sichtbarkeit erfolgreicher Frauen zu heben", so Jutta Perfahl-Strilka, Vorstandsvorsitzende, Zukunft.Frauen Alumnae Club und Partnerin Geschäftsführung Workforce Transformation, PwC Österreich.

Der Alumnae Club sei ein Mix aus Workshops, Mentoring-Programmen und zahlreichen Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch. Den Absolvent:innen will man das nötige Rüstzeug für ihre herausfordernden Aufgabenbereiche geben. Die Initiative "Zukunft.Frauen" leiste damit einen "wichtigen Beitrag zur Gestaltung einer modernen Gesellschaft in Österreich".

"Hinter 'Zukunft.Frauen' stehen drei Trägerorganisationen, nämlich die Industriellenvereinigung, die Wirtschaftskammer und das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft. Und dann natürlich mehr als 400 starke Frauen, die dieses Netzwerk ausmachen", so Gabriela Maria Straka, Vorstand "Zukunft.Frauen" Alumnae Club und Director of Corporate Affairs & CSR, Sustainability ESG, Member of Management, Braun Union Österreich.

Und was macht das Netzwerk aus? "Wir haben im Monat zwei Veranstaltungen für unsere Alumnae Mitglieder, laden natürlich auch zu anderen ein und haben einen LinkedIn-Kanal über den wir mit unseren Mitgliedern kommunizieren", so Karen Fanto, Vorstand, Zukunft.Frauen Alumnae Club & Business Unit/ Divison Director International Markets: Public, Hotel & Domestic pools, Berndorf Bäderbau International.

"Besondere Ehre"

Für Claudia Wiesner, GF Alm Advent Veranstaltungs GmbH, ist es eine "besondere Ehre", dass das Treffen in ihrer Location über die Bühne ging. "Als der 'Zukunft.Frauen'-Club angerufen hat, war es klar, dass wir hier eine Hütte für sie freimachen werden. So ist es uns gelungen hier eine geballte Frauenpower unter dieses Dach zu bringen."

LEADERSNET.tv bat außerdem Karin Schaumberger, CSO/CMO, emporia Telecom, Susanne Müller-Taborsky - Vorstand, Zukunft.Frauen Alumnae Club & Stiftungsvorstand alpha+, Gemeinnützige Stiftung des Wissenschaftsfonds FWF, Manuela Lindlbauer, Founder, LPdigital Personalmanagement, Eva Weissenberger, Head of Data & Media Center, WKÖ, Martina Denich-Kobula, Geschäftsf. Gesellschafterin, Denich-Real Immobilienservice GmbH und Andrea Stumpp, Leiterin Unternehmensentwicklung, Salzburger Sparkasse Bank AG vor die Kamera.

www.zukunftfrauen.club

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV