Zielgerichtete Compliance mit Checks zur Funktionskontrolle, Zuverlässigkeit und Einhaltung bildet einen wertvollen "Rettungsring" für die Verantwortlichen. Dieses unentbehrliche Absicherungsinstrument müssen Manager:innen in der täglichen Praxis verfolgen. Die Haftung der Manager:innen wird immer weiter ausgedehnt. Compliance Management ist das unverzichtbare Entlastungsinstrument für Manager im Hinblick auf ihre persönliche Haftung.
Geschäftsführer:innen, Vorständ:innen bzw. Aufsichtsrät:innen stehen zunehmend vor komplexen und sich ständig verändernden Geschäftsumgebungen. Deren Aufgabenstellungen und Verantwortlichkeiten haben sich in einem schleichenden Prozess drastisch erhöht. Schon lange sind es nicht mehr nur die Aufrechterhaltung des täglichen Geschäftsbetriebes, Erfolgs- und Expansionsbestrebungen oder ausgeklügelte strategische Neuausrichtungen zur Abhebung vom Mitbewerb, die das Aufgabenspektrum der Verantwortlichen erweitern.
Die Herausforderung für Manager:innen besteht heute darin, zusätzlich Punkte wie: gestiegenes Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeitszielen, Datenschutz- und Cybersicherheitsthemen, EU-Normen, globale Standards etc. im Unternehmen sicherzustellen.
Die Schere zwischen Nötigem und Machbaren öffnet sich immer weiter. Manager geraten mit ihren Sorgfaltspflichten immer mehr unter Druck.
Wie kann also eine Balance zwischen der geforderten Agilität und Anpassungsfähigkeit zu Megatrends, Krisenbewältigung bzw. Resilienz und der nötigen Compliance-Konformität im Rahmen einer verlangten Risikominimierung für das Unternehmen sichergestellt werde? Die Antwort ist relativ einfach: Initiierung der Neuerungen im Innen bzw. Prüfung und Risikoauslagerung der Compliance - Konformität nach außen!
Empfehlung: Nutzen Sie rechtzeitig derart professionelle Compliance-Checks, Audits oder deren Ratings als wesentliche Präventionsmaßnahme. Stellen Sie sicher, dass Sie alles getan haben, ihrer Managementverantwortung gerecht zu werden! Durch eine positive Compliance - Überprüfung und deren Transparenz, kann die geforderte Sorgfaltspflicht nicht nur erfüllt, sondern auch unmissverständlich und offenkundig nachgewiesen werden.
Da mittlerweile auch Versicherungsunternehmen den Wert derartiger Validierungen entdeckt haben, können durch positive Checks zeitgleich die Haftungsrisiken erfolgreich ausgelagert werden. Die Aufwendungen für Versicherungsleistungen orientieren sich dabei am Risiko. Ein Check zeigt gegebenenfalls Optimierungserfordernisse auf, gibt Handlungsempfehlungen und spart Prämien.
Eine erfolgreich nachgewiesene Compliance-Konformität hat also einen immensen Mehrwert für Manager:innen! Sie minimiert persönliche Haftungsrisiken, ethische Verstöße oder rechtliche und finanzielle Unternehmensrisiken. Sie stärkt das positive Image eines Unternehmens, stellt Konsistenz und Effizienz von Geschäftsabläufen sicher und kann wesentlich zur Vermeidung von negativen Unternehmensfolgen beitragen. Es zahlt sich also aus! Ein Unternehmen, das Compliance ernst nimmt und deren Einhaltung durch Checks sicherstellt, gewährleistet somit langfristige Stabilität, Widerstandsfähigkeit und nachhaltigen Erfolg. Dies führt zu einem zukunftsorientierten und generationengerechten Wachstum.
Sollten Sie zu dem Thema eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen wollen, finden sie die Kontaktadresse sowie weitere Informationen in der Infobox.
www.nextgeneration-austria.com
www.allcura-versicherung.at
www.allcura-versicherung.de
Kontaktadresse
Nähere Informationen zu Prävention und Risikominimierung erhalten Sie gegen einen Pauschalbetrag von € 250.- unter risikoberatung@leadersnet.at
Zur Person
Susanne Fink ist Eigentümerin Next Generation Management STIFTUNG GmbH und Begründerin der Rating Agentur für Nachhaltigkeit und Generationen. Als Governance Auditorin, Konzernvorständin und Aufsichtsratsvorsitzende setzt sie sich europaweit für generationsgerechtes Wirtschaften ein und stellt Eigentümer:innen, Aufsichtsrät:innen und Manager:innen Bewertungs-, Steuerungs- und Kontrollinstrumente zur Verfügung.
www.nextgeneration-austria.com