Im 17. Bezirk der steierischen Landeshauptstadt setzt die VMF Immobilien GmbH an der Mitterstraße 49 ein Wohnbauprojekt mit 43 Wohnungen um. Vor wenigen Tagen fand die Gleichenfeier mit Doris Enzensberger-Gasser, Geschäftsführende Gesellschafterin, Engelbert Gräber, Prokurist & Oberbauleiter, Christian Oschmalz, Bauleiter, alle Lieb Bau Weiz GmbH & Co KG, Knud Christian Nielsen, Begleitende Kontrolle für die VR-Bank, Georg Schwillinsky, Architekt, Plangemäß SZS GmbH, Michael Derler, Geschäftsführer MD Baumanagement GmbH, Dimitrios Akranidis, Projektleiter und Horst Lukaseder, beide VMF Immobilien GmbH, statt.
V.l.n.r.: Michael Derler, Geschäftsführer MD Baumangement GmbH, Dimitrios Akranidis, Projektleiter, Horst Lukaseder, Mitglied der Geschäftsführung, beide VMF Immobilien GmbH, Doris Enzensberger-Gasser, Geschäftsführende Gesellschafterin, Engelbert Gräber, Prokurist & Oberbauleiter, Christian Oschmalz, Bauleiter, alle Lieb Bau Weiz GmbH, Knud Christian Nielsen, Begleitende Kontrolle für die VR-Bank, Georg Schwillinsky, Architekt, Plangemäß GmbH bei der Gleichenfeier. © VMF Immobilien GmbH
"Baustart war im Winter 2022, geplante Fertigstellung ist im Frühjahr 2024. Ich freue mich sagen zu können, dass wir gut im Zeitplan liegen", so Horst Lukaseder, Mitglied der Geschäftsführung der VMF Immobilien GmbH. Umgesetzt wird das Projekt vom Bauunternehmen Lieb Bau Weiz GmbH & Co KG und dem Architekturbüro Plangemäß SZS GmbH.
Nachhaltiges Wohnen
Auf einem 5.982 Quadratmeter großen und langgestreckten Baugrund entstehen fünf Wohngebäude mit 43 Wohnungen zwischen 39 und 77 Quadratmetern. Alle Wohneinheiten verfügen über Freiflächen wie Terrassen, Loggien, Balkone oder Eigengärten mit Südorientierung.
"Immobilien, als Lebensträume und Wertanlagen, müssen heute für optimale Wertstabilität sowohl eine gute Lage als auch hohe Nachhaltigkeitsstandards erfüllen. Dieses Projekt überzeugt auf voller Linie. Zum Beispiel gibt es auf dem Dach gibt es eine Photovoltaik Anlage mit 65 kWp Leistung, mit dieser können die Wohnungen mit Wärmepumpen beheizt oder auch die Warmwasseraufbereitung betrieben werden. Überschüssige Energie wird zum Aufladen von E-Autos in der hauseigenen Tiefgarage mit 48 Abstellplätzen genutzt", so Lukaseder.
Alle Wohneinheiten verfügen über Freiflächen wie Terrassen, Loggien, Balkone oder Eigengärten mit Südorientierung. © VMF Immobilien
Die Lage
In unmittelbarer Nähe zum Gebäudekomplex befinden sich verschiedene Einkaufsmöglichkeiten und auch eine Apotheke sowie eine Praxis für Allgemeinmedizin. Auch verkehrstechnisch sollen die zukünftigen Bewohner:innen gut angebunden sein. Die Autobahn-Anschlussstellen A9 Seiersberg mit dem Einkaufszentrum Seiersberg in unmittelbarer Nähe und A2 Feldkirchen seien laut den Bauherr:innen mit dem Auto in wenigen Minuten zu erreichen. Auch der Bahnhof Puntigam soll mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in fünf Minuten erreichbar sein. Vor der Wohnanlage befinden sich außerdem Haltestellen der Buslinien 65 und 78.
Das Projekt soll im Frühjahr 2024 fertiggestellt werden.
www.vmfimmo.at
Kommentar schreiben