Queen-Gitarrist half NASA bei Rückkehr von Asteroidenprobe

| Redaktion 
| 26.09.2023

In seiner Rolle als Astrophysiker hat Brian May der Raumfahrtbehörde geholfen, das vom Asteroiden "Bennu" gesammelte Material zur Erde zu bringen.

Brian May ist ein Weltklasse-Gitarrist, das ist bekannt. Wenige wissen aber, dass er auch im Bereich der Wissenschaft tätig ist. Jetzt hat er sogar der NASA bei einer Asteroidenmission geholfen. 

In seiner Rolle als Astrophysiker hat er der Raumfahrtbehörde geholfen, eine Asteroidenprobe zur Erde zurückzubringen. May sagte dazu, er sei "unheimlich stolz", Teil des Teams zu sein, das die Probe von einem Asteroiden namens Bennu gesammelt hat.

Entscheidende Rolle

Eine Raumsonde flog am Sonntag sieben Jahre nach ihrem Start an der Erde vorbei, um Proben von Bennu "abzuwerfen". Der Asteroid ist stolze 4,5 Milliarden Jahre alt. Die Proben wurden schon 2021 gesammelt und sind jetzt in den USA gelandet.

May spielte bei der Mission eine entscheidende Rolle, indem er aus den Daten der Raumsonde stereoskopische Bilder erstellte, die es dem Team ermöglichten, einen sicheren Ort für die Landung und die Entnahme einer Probe zu finden.

www.nasa.gov

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV