Den Beginn machte ein uralter Weinkeller, der seine Eigentümer zum Nachdenken über seine Nutzung anregte. So entstand der Plan, ein vinophiles Gesamterlebnis zu schaffen und dies mit zeitgenössischer Architektur umzusetzen. "Under the earth – In the earth – Over the Earth" war das Konzept, dem der US-Architekt Steven Holl folgte. Er verglich das Kellerlabyrinth der WeinWelt mit dem Wurzelwerk einer Weinrebe, die sich durch Erdschichten windet. "In the earth" – bezeichnet den Ort, an dem man den Wein besser kennenlernt und wo Weinfreunde zu Weinkennern werden. Wein und Wasser fließen "Over the earth".
Loisium WeinWelt © LOISIUM Wine & Spa Hotels
Wein und Architektur als Lebensgefühl
Auf die Idee folgte die Umsetzung eines der ersten Projekte in Europa, bei welchem moderne, zeitgenössische Architektur in den üblicherweise klassisch geprägten Weinregionen Einzug fand. 20 Jahre später gibt es neben der Langenloiser WeinWelt, die Hotels in Langenlois im Kamptal, in Ehrenhausen in der Südsteiermark und in der Champagne, nahe von Épernay, Frankreich, betrieben von der österreichischen Loisium Gruppe mit Sitz in Wien. Ein weiteres Hotel im Elsass – in der Nähe zu Colmar, Frankreich – ist bereits im Bau und wird 2025 eröffnet. In Zukunft soll es weitere Projekte in renommierten Weinregionen geben.
Loisium Champagne © LOISIUM Wine & Spa Hotels
Individuelle Wein-, Kulinarik- und Spa-Erlebnisse
Die Philosophie der Loisium Hotels ist das individuelle Wein-, Kulinarik- und Spa-Erlebnis in Verbindung mit der Identität der lokalen Umgebung und Natur. Jedes der Häuser befindet sich in einer sorgfältig ausgewählten Weinregion und garantiert eine hohe regionale und nachhaltige Entwicklung für die gesamte Region. Somit wird eine neue innovative Plattform für die regionalen Weine und ihre Winzer geschaffen. So stammen zum Beispiel in der Weinwelt in Langenlois rund 85 Prozent der angebotenen Produkte aus dem Kamptal bzw. aus dem Waldviertel.
"Das Loisium-Konzept – also moderne, urbane Gebäude inmitten der schönsten Weinbauregionen Europas – ist eine Plattform für die jeweilige Region, auf der sich diese mit ihren Produkten und Dienstleistungen darstellen und von unseren Gästen entdeckt werden können", erläutert Mustafa Özdemir, Geschäftsführer der Loisium GmbH, die Unternehmensphilosophie.
Gewinnspiel
Anlässlich des 20. Loisium-Geburtstags sind bis 30. September 2023 zwanzig gebrandete Magnumflaschen in Wiener Wein & Kulinarik-Betrieben gut sichtbar und für Gäste "scannbar" platziert. Auf den Flaschen ist ein Loisium-Etikett mit QR-Code angebracht, der auf eine versteckte Seite auf der Website führt – dort gibt’s eine kurze Story zu den 20 Jahren und das Formular zur Teilnahme am Gewinnspiel. Hauptgewinn ist eine Übernachtung inklusive Abendessen mit Weinbegleitung in einem der Loisium Hotels.
www.loisium.com
Kommentar schreiben