Der ORF hat am Donnerstagabend an seinem Mediencampus am Küniglberg das neue Programm für das Jahr 2024, das bereits am Dienstag im Rahmen eines Pressegesprächs mit Generaldirektor Roland Weißmann und Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz vorgestellt wurde (LEADERSNET berichtete), noch einmal offiziell präsentiert. Im Rahmen der ORF Programmpräsentation wurden auch die Werbe-Awards von ORF Enterprise in den Kategorien Top Spot, Onward und Werbehahn verliehen.
LEADERSNET.tv war bei der Veranstaltung dabei. Opinion Leaders Network-CEO Paul Leitenmüller ging dabei der Frage nach, ob das ORF-Programm ab Anfang 2024 aufgrund der dann geltenden Haushaltsabgabe (noch) besser wird.
Abräumer der "Sternstunden"
Die ORF-Awards standen heuer unter dem Motto "Sternstunden". Sie zeichnen die Zusammenarbeit von Auftraggebern, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen aus und sollen Teamplayer, die erfolgreiche Kampagnen im öffentlichen-rechtlichen Umfeld umsetzen, würdigen. Das Interesse an den Awards überstieg mit 229 eingereichten Arbeiten die Einreichzahlen des Vorjahres. Bewertet wurden die Einreichungen von einer Expertenjury, die sich aus Repräsentanten von Auftraggeber:innen, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen zusammensetzt.
Zu den großen Gewinner:innen des Abends zählten Erste Bank und Sparkasse mit der Kreativagentur Jung von Matt Donau, der Mediaagentur Wavemaker und den Produktionsfirmen Zauberberg Productions sowie Das Rund mit je einem Bronze- und einem Silber-Award. DMB. holte sich zwei Gold-Awards für die "Möbelix Chat-Affäre" und "Ich MAK das MAK" für das Museum für angewandte Kunst. Die meisten Auszeichnungen konnte Media 1 mit zwei Gold- und einem Silber-Award auf sich vereinen. Alle Preisträger:innen der drei Kategorien sehen Sie in den Infoboxen.
Eigenwerbung und Dankeschön
Roland Weißmann machte im Rahmen der Veranstaltung Eigenwerbung: "6,4 Millionen nutzen täglich das ORF-Medienangebot. Dieses hohe Vertrauen des Publikums gibt der werbetreibenden Wirtschaft die Sicherheit, die Menschen in Österreich in einem reichweitenstarken, qualitativ hochwertigen und sicheren öffentlich-rechtlichen Umfeld wirkungsstark zu erreichen." Der ORF werde im kommenden Jahr noch mehr unverwechselbaren, identitätsstiftenden und Mehrwert bringenden österreichischen Content auf allen klassischen und digitalen Kanälen ausspielen, so der Generaldirektor weiter. "Der ORF dankt seinen Werbepartner:innen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und ihr Bekenntnis zum wertvollen öffentlich-rechtlichen Medienangebot. Ich gratuliere allen Preisträger:innen sowie Shortlist-Platzierten, die mit ihren Arbeiten die gesamte Branche inspirieren und Benchmarks setzen", so der Generaldirektor abschließend.
ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm: "Mit den ORF-Awards zeichnet die ORF-Enterprise erfolgreiches Teamplay aus, das fantastische Werbeerfolge in den multimedialen ORF-Angeboten ermöglicht." Die Enterprise verstehe sich als Teil dieses Teams, das gemeinsam mit Auftraggeber:innen, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen die Basis für Kommunikationserfolge in Form der reichweitenstarken ORF-Medien bietee. Die bevorstehenden Neuerungen im eigenen Medienangebot würden laut Böhm zukunftsweisende, attraktive Zugänge zu jungen Zielgruppen bieten. "Die heutigen Preisträger:innen, denen wir herzlich gratulieren, geben einen Vorgeschmack auf die Werbeerfolge, die wir auch künftig gemeinsam als starkes Team am Kommunikations- und Medienstandort Österreich erbringen werden. Der Wir-Gedanke wird noch mehr in den Vordergrund rücken, um die heimische Wirtschaft erfolgreich zu stärken", so der ORF-Enterprise CEO.
Wird das ORF -Programm künftig (noch) besser?
LEADERSNET.tv ging, wie eingangs erwähnt, der Frage nach, ob das ORF-Programm ab 2024 aufgrund der neuen Haushaltsabgabe künftig (noch) besser wird. Roland Weißmann beantwortete die Frage wie folg: "Es wird einmal für mehr als drei Millionen Menschen günstiger. Zudem bemühen wir uns sehr und hoffen, noch mehr Programm für alle zu machen."
Paul Leitenmüller bat neben dem ORF-Generaldirektor noch folgende Gäste der Veranstaltung vor die Kamera: Stefanie Groiss-Horowitz (ORF-Programmdirektorin), Edgar Weinzettl (LD ORF Wien), Oliver Polzer (ORF Sportmoderator), die drei Ex-Skistars und jetzigen TV-Moderator:innen/-Kommentator:innen Hans Knauss, Alexandra Meissnitzer & Armin Assinger, Philipp Jelinek (Triathlet und "Vorturner der Nation), Leona König (Initiatorin Förderpreis "Goldene Note"), Eva Pölzl (ORF-Moderatorin), Karl Trahbüchler (Programmchef ORF NÖ), Michael Weber (Marketing & Kommunikation ORF/ORS), Markus Grießler (Spartenobmann Tourismus WKW), Hans Arsenovic (Vizepräsident WKW, Grüne Wirtschaft), Walter Zinggl (CEO IP Österreich), Nils & Niki Klingohr (Interspot-Chefs ORF Seitenblicke), Harald Kräuter (ORF-Direktor Technik & Digitalisierung), Ingrid Thurnher (ORF Radiodirektorin), Robert Kratky (Ö3 Wecker-Moderator) und Tina Ritschl (Ö3 Moderatorin).
Weitere Eindrücke finden Sie in unserer Galerie.
www.enterprise.orf.at
www.orf.at
Die Preisträger des ORF-TOP SPOT 2023
GOLD
Auftraggeber: McDonald's
Titel: Daddy, please
Kreativagentur: DDB Wien
Mediaagentur: OMD
Produktionsfirma: PPMNext Film
SILBER
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel: Gegen Hass im Netz
Kreativagentur: Saatchi & Saatchi Deutschland
Mediaagentur: Essence Mediacom
Produktionsfirma: Tempomedia Berlin
BRONZE
Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse
Titel: Face Your Fears
Kreativagentur: Jung von Matt Donau
Mediaagentur: Wavemaker
Produktionsfirma: Zauberberg Productions
Die Preisträger des ORF-WERBEHAHN 2023
GOLD
Auftraggeber: Möbelix
Titel: Möbelix Chat-Affäre
Kreativagentur: DMB.
Mediaagentur: Media 1
Produktionsfirma: Tic Music
SILBER
Auftraggeber: Care Österreich
Titel: Data Vocalization
Kreativagentur: Wien Nord Serviceplan
Mediaagentur: Media 1
Produktionsfirma: Soundfeiler
BRONZE
Auftraggeber: Müller Glas & Co.
Titel: Jetzt geht's ans Eingemachte: Marille
Kreativagentur: Reichl und Partner
Mediaagentur: Reichl und Partner
Produktionsfirma: Studio E
Die Preisträger des ORF-ONWARD 2023
GOLD
Auftraggeber: Museum für angewandte Kunst
Titel: Ich MAK das MAK
Kreativagentur: DMB.
Mediaagentur: Media 1
Produktionsfirma: Digitalbackup
SILBER
Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse
Titel: George 2022
Kreativagentur: Jung von Matt Donau
Mediaagentur: Wavemaker
Produktionsfirma: Das Rund
BRONZE
Auftraggeber: Billa
Titel: Billa Bio Rezeptregal
Kreativagentur: Tunnel23, BBDO Wien, Tante Emma
Mediaagentur: Mindshare
Produktionsfirma: Tunnel23, Tante Emma, Pension Ilse, Gerhard Schmolke, Franziska Liepe
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