LEADERSNET: Sehr geehrte Frau Stadler, mit 'Alice&Rabbit' richtet die Group M eine neue inhouse-Unit ein, die sich auf Social Media & Performance Marketing spezialisiert. Sie wechseln intern von der 'Mindshare' zur Leitung der neuen Agentur – was reizt Sie an der neuen Aufgabe am meisten?
Barbara Stadler: Mich reizt an der Aufgabe ganz vieles. Besonders spannend ist für mich die Kreation der neuen Unit 'Alice&Rabbit – insightful social media' von Beginn an begleitet zu haben und jetzt ihre Weiterentwicklung gemeinsam mit einem großartigen Social Media-Marketing Team der Exzellenz voranzutreiben. Die Latte liegt bereits sehr hoch, crossmediale und datengetriebene Social-Mediakampagnen mit größtmöglicher Wirkung zu entwickeln, die verkaufen. Es ist speziell der ganzheitliche Consultingansatz, der mich reizt. Storytelling wird zum Storyselling, Diversifikation trifft auf Technik. Jetzt gesellt sich noch die neue Freundin KI dazu.
LEADERSNET: Social Media & Performance Marketing wurde bislang auch von den anderen inhouse-Agenturen abgedeckt, welche Vision steckt also hinter der neuen Brand?
Stadler: Wir leben in einer Zeit der Aufmerksamkeitsökonomie. Die Aufmerksamkeit ist das höchste Gut und hart umkämpft. Das liegt nicht nur an der Explosion der Medien, sondern auch an der Explosion der Content-Erschaffenden. Für die Werbung bedeutet das ein höchst kompetitives Umfeld. Da kommen wir ins Spiel. Innerhalb unseres GroupM-Netzwerkes existiert ein vielseitiges Ökosystem an erfahrenen Kreativen, Medien- und Kommunikationsfachleuten. Sie bilden das Team der Exzellenz. Mit ihrem Know-how und ihrer Expertise beherrschen wir das gesamte Social Media Marketing-Universum und machen es für unsere Kund:innen optimal nutzbar. Die Kernkompetenzen von 'Alice&Rabbit' liegen in der Strategie über die Kreation bis hin zur Optimierung. Das im Austausch mit unserem globalen Netzwerk. Alles, was man braucht, um aus dem 'Rabbit Hole'-Social Media zu finden.
LEADERSNET: Wie groß ist die neue Unit und was sind ihre Stärken?
Stadler: Das Kernteam besteht aus 16 Expert:innen. Sie kommen aus den Bereichen Social Media Strategy, Organic Social, Social Advertising, Analytics, Projektmanagement und Content Art Direction. Zählt man die Kapazitäten aus dem erweiterten Team hinzu, dann können wir auf einen Pool von 30 Expert:innen zurückgreifen. Sie sind tätig in den Bereichen Content Creation und Produktion, Paid Social und Influencer Marketing. Die Kolleginnen und Kollegen dieser Expter:innenteams, ihr fundiertes Know-How und die Bereitschaft ihr Wissen an Kolleg:innen und Kund:innen weiterzugeben sind neben dem engen Austausch mit unserem globalen Netzwerk unsere größte Stärke. Unsere zahlreichen Projekte, mit denen wir schon einige Preise gewonnen haben, haben uns gelehrt, wie wichtig es ist Trends von Hypes unterscheiden zu können. Als Teil eines internationalen Netzwerkes profitieren wir im österreichischen Markt vom Wissen und den Erfahrungswerten globaler Märkte.
LEADERSNET: Welche konkreten strategischen Ziele verfolgen Sie mit dieser Aufstellung?
Stadler: Die Entwicklung von 'Alice&Rabbit' erfolgte aus einem Bedürfnis heraus, dem der wachsenden Nachfrage nach einem übergeordneten Social Media- und Performance-Consulting. Wir optimieren so die Entscheidungswege und steigern die Produktivität durch Wissenstransfer und Austausch innerhalb unserer Agenturgruppe. Die von uns betreuten Marken bekommen von 'Alice&Rabbit' Social Media-Service ganz so, wie es für ihre Unternehmensziele am besten nützlich ist und ihre Zielgruppen am nachhaltigsten erreichen.
LEADERSNET: Social Media Marketing gewinnt also weiter an Bedeutung?
Stadler: Früher war Werbung das Oligopol von Profis. Heute ist praktisch jeder in der Lage seine Botschaft zu verbreiten. Das ist einerseits schön und andererseits zu hinterfragen, ob diese auch ankommt. Social Media Marketing verändert sich unfassbar schnell und stellt sowohl Unternehmen als auch uns Agenturen vor die große Herausforderung, jene Disziplinen, Plattformen und Trends zu priorisieren, die sinnvoll und langfristig erfolgversprechend für Marken sind. Wir leben in einer Zeit, in der wir gefühlt alles schon gesehen haben. Der Informations-Overload, die ständigen Entwicklungen der Plattformen und deren Angebote resultieren in einer immer stärker werdenden Fragmentierung der Beziehungen zwischen Konsumierenden und Marken. Durch die Möglichkeiten, die mittlerweile für gezieltes Targeting von Zielgruppen auf den Plattformen entstanden sind und laufend weiterentwickelt werden, schaffen wir eine Granularität in der Kund:innenansprache, die die Mediengattung mittlerweile über fast alle Branchen zum festen Bestanteil im Marketing-Mix von Unternehmen macht.
LEADERSNET: Was sind die größten Trends und Risiken, die sich in diesem Bereich abzeichnen?
Stadler: Nun, die Social-Mediawelt und ihre Kanäle stehen Kopf. Das vor dem Hintergrund, dass die Beziehungen zwischen Konsumierenden und Marken immer weiter fragmentieren. Dazu befinden wir uns in einem Allzeithoch der Empörungskultur. Wir sind überzeugt, es ist eines der größten Risken in dieser vielfältigen Medienlandschaft, jedem Trend blind und ohne Strategie und notwendige Ressourcen nachzulaufen. Damit man als Marke langfristig auf Social Media erfolgreich sein kann, müssen zuerst die Basics auf einem stabilen Fundament stehen. Der aktuell größte Trend im Social Media Bereich ist die Nutzung von KI. Das ist aber gleichzeitig auch ein großes Risiko.
LEADERSNET: Was können Sie uns über anstehende Projekte verraten?
Stadler: In der Unit 'Alice&Rabbit' betreuen wir bereits einige Social Media Kunden in unserem Agenturnetzwerk. Für die Marke Hochriegl haben wir beispielsweise die Kampagne 'Ready To Drink' für den Produktlaunch der neuen Wine-Spritz Sorten strategisch und kreativ begleitet. Betreut von unserer Kollegin Anja Stojanovic, die mit der Kampagne als IAB-Nachwuchstalent nominiert ist. Für die Marken Nespresso und Dyson betreuen wir in Österreich mit 'Alice&Rabbit' nicht nur Organic Social Umsetzungen, sondern auch Social Advertising und unterstützen im Bereich Content Creative Direction und Influencer Marketing. Künftig wollen wir aber nicht nur für Marken aus unserem direkten Agenturnetzwerk tätig sein, sondern auch gezielt Neukund:innen ansprechen.
LEADERSNET: Zum Abschluss: Was hat es mit dem Namen "Alice&Rabbit" auf sich?
Stadler: Wie Alice im Wunderland werden auch unsere Kund:innen oft durch das bekannte 'Rabbit Hole' in eine unbekannte Welt voller Wunder, bunter Szenen, seltsamer Charaktere und Situationen katapultiert, die oft jeglichen physikalischen, also marketingstrategischen Regeln widersprechen. Was sie möchten, ist eine topsichere Navigation durch diese inzwischen doch sehr intransparente Welt. Am Ende geht es doch immer um eines: Fakten, Zahlen und belegbare Erfolge.
www.aliceandrabbit.com
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