Spatenstich für den "Ayka Helios Vienna Logistics Park"

Auf einer Nutzfläche von über 80.000 Quadratmetern entsteht zwischen dem Flughafen Wien und Fischamend eines der größten Logistikzentren Österreichs. LEADERSNET.tv fragte bei den Verantwortlichen nach, inwiefern die neue Anlage eine Bereicherung für die Airport City und die Region ist.

Zwischen dem Vienna International Airport und Fischamend wird auf dem Gelände einer ehemaligen Deponie einer der größten Logistikparks Österreichs umgesetzt.

Mehr als 80.000 Quadratmeter Nutzfläche

Die internationale Immobilienentwicklungs- und Investitionsfirma Helios errichtet gemeinsam mit Ayka Solution ein Logistikzentrum mit einer Nutzfläche von mehr als 80.000 Quadratmetern. Vor einigen Tagen wurde der Spatenstich mit Thomas Ram, Bürgermeister von Fischamend, Christoph Traunig, Managing Director Europe Helios, Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG und Wolfgang Scheibenpflug, Bereichsleiter Immobilienmanagement und Standortentwicklung, gesetzt.

"Der Ayka Helios Vienna Logistics Park ist ein wichtiger Meilenstein, weil Corona uns gezeigt hat, wie verletzbar wir in der Versorgung sind. Deshalb ist es notwendig, die Lagerkapazitäten und die Logistikkapazitäten auszuweiten. Das ist ein riesiges Projekt, das einen wichtigen Baustein in diese Richtung setzt", sagt Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG, zu LEADERSNET.tv.

Fertigstellung und erste Mieter:innen

Die Fertigstellung ist für September 2024 vorgesehen. Die beiden größten Mieter:innen stehen derweil schon fest: Die beiden Spar-Tochterunternehmen Interspar und Hervis werden jeweils einen neuen zentralen Lagerstandort eröffnen.

"Das Logistikzentrum, das hier entsteht, ist eine der größten Immobilienentwicklungen hinsichtlich Logistik in den letzten Jahren in dieser Region. Das sieht man auch an den Mieter:innen, die bereits feststehen. Interspar und Hervis haben diesen Standort bewusst gewählt, weil man eine perfekte Infrastruktur hier vorfindet. Von der Straße und der Fluganbindung mit dem nahegelegenen Flughafen, bis zur Eisenbahnanbindung. Alles was ein modernes Logistiklager benötigt", so Wolfgang Scheibenpflug, Bereichsleiter Immobilien- und Standortmanagement der Flughafen Wien AG, gegenüber LEADERSNET.tv.

Auch für Fischamend ist der Bau der neuen Anlage ein Impuls für die Gemeinde und die gesamte regionale Wirtschaft. "Der neue Logistikpark schafft zahlreiche Arbeitsplätze und Wertschöpfung in unserer Region. Das stärkt nicht nur Fischamend, sondern die gesamte Umgebung und ich bedanke mich bei den Projektbetreiber:innen für die gute und konstruktive Zusammenarbeit auch in Bezug auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Stadtgemeinde und ihrer Bevölkerung", sagt Thomas Ram, Bürgermeister der Stadtgemeinde Fischamend.

LEADERSNET.tv holte Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG, Wolfgang Scheibenpflug, Bereichsleiter Immobilien- und Standortmanagement der Flughafen Wien AG, Christoph Traunig, Managing Director Europe Helios Real Estate, Thomas Ram, Bürgermeister der Stadtgemeinde Fischamend, Gernot Fink, Prokurist, Bereichsleiter & Division Manager HT Generalunternehmer & Industriebau GmbH und Cemil Ayas, CEO & Founder Ayka Solution GmbH, vor die Kamera.

LEADERSNET war beim Spatenstich. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.viennaairport.com

www.ayka-solution.at

www.heliosrealestate.com

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV