Majestätischer Charme in Triest: Savoia Excelsior Palace Triest

| Gerhard Krispl / LEADERSNET-ART Herausgeber 
| 31.08.2023

Das im Herzen von Triest gelegene Savoia Excelsior Palace Trieste - Starhotels Collezione ist ein prächtiges Luxushotel direkt am Meer mit Blick auf den Golf und die Riva del Mandracchio, gegenüber dem Palazzo dei Congressi und dem Seebahnhof und mit einer Seite des Gebäudes auf die Piazza dell'Unità d'Italia.

Das Savoia Excelsior, das bei seiner Eröffnung im Juni 1911 als "wichtigstes und luxuriösestes Hotel der Österreichisch-Ungarischen Monarchie" bezeichnet wurde, ist mit seiner beeindruckenden weißen Fassade, die den Blick auf die endlosen Weiten der Adria freigibt, auch heute noch ein perfekter Ausdruck des majestätischen, raffinierten, prächtigen und unvergleichlichen Stils des Grand Hotels der Jahrhundertwende, der sofort an die ganze mitteleuropäische Pracht erinnert.

Das Hotel bietet eine breite Palette von Dienstleistungen, um den Aufenthalt im Herzen von Triest abzurunden. Vom 24-Stunden-Zimmerservice bis zum Parkservice, Wi-Fi, Concierge und einem Fitnessraum. Es gibt auch eine ruhige Bibliothek, ideal zum Lesen, Entspannen und Musikhören, aber auch für ein informelles Treffen oder einen erholsamen Aperitivo.

Ein legendäres Hotel: Geschichte, Restaurierung und Design

Ursprünglich wurde das Hotel 1911 erbaut, um den habsburgischen Hof und die Würdenträger zu beherbergen, die dem Stapellauf des neuen Flaggschiffs der österreichisch-ungarischen Marine beiwohnten. Das Hotel wurde von dem österreichischen Architekten Ladislaus Fiedler entworfen, der für die damalige Zeit hochmoderne Materialien wie Stahlbeton verwendete. Aufgrund seiner privilegierten Lage gegenüber dem Ozean-Terminal wurde das Hotel als “Ocean Liner Hotel“ bekannt, und anlässlich der ersten Ankunft des italienischen Königs Vittorio Emanuele III. in Triest am 3. November 1918 wurde dem Namen des Hotels die Vorsilbe Savoy hinzugefügt, die schließlich zum Savoia Excelsior Palace wurde.

Als ideales Grand Hotel konzipiert, wurde es sofort zum Vorbild für andere Hotels. Im Laufe seiner Geschichte zählten zu seinen Gästen Aristokraten, Künstler und Diplomaten sowie die touristische Elite, die Triest auf dem Land- oder Seeweg auf ihrer "Grand Tour" nach oder von Nordeuropa besuchte.

Savoia Excelsior

Savoia ExcelsiorDer Innenhof des Hotels sowie der Piazza dell'Unità d'Italia © Starhotels.com

Das Savoia Excelsior Palace wurde 2009 nach einer fast dreijährigen vollständigen Restaurierung unter der Leitung der Regionaldirektion für Kulturerbe und Landschaft und in Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen wiedereröffnet und versprüht dank zahlreicher prestigeträchtiger Details den Charme eines Grand Hotels. Der Hauptzweck der Renovierung bestand darin, dieses monumentale und historische Gebäude unter Wahrung des ursprünglichen Stils zu restaurieren und der Stadt ein prächtiges Symbol einer Epoche sowie einen idealen Ort für offizielle Empfänge zu geben, als Triest seine Position als renommiertes internationales Touristenziel ausbaute.

Das Ergebnis ist ein Spektrum klar definierter, warmer Farbtöne und Farben, die durch das direkte Sonnenlicht, das durch die großen Fenster einfällt, zum Leben erweckt werden und die Gäste in die luxuriöse Atmosphäre einer vergangenen Epoche versetzen. Mehr als 60 historische Möbel und Dekorationsgegenstände wurden nach den Originalzeichnungen, die zwischen 1910 und 1912 für den Savoia Excelsior Palace angefertigt wurden, vollständig restauriert. Stühle, Konsolentische im Liberty-Stil, Spiegel, Truhen mit Intarsien aus Palisander und Blattgold sowie Bronzedekorationen erstrahlen dank des Fachwissens florentinischer Restauratoren wieder in altem Glanz.

Zimmer & Suiten

Die 144 Zimmer und Suiten des Savoia Excelsior Palace wurden kürzlich neugestaltet, um die Ausstattung, den Service und den Komfort weiter zu verbessern. Besondere Aufmerksamkeit wurde den kleinsten Details gewidmet, von den monogrammierten Samtkissen bis zu den Nackenrollen, von den passenden Quasten und Fransen bis zum kostbaren Calacatta-Marmor der Badezimmer: alles wurde sorgfältig entworfen, um luxuriöse Räume zu schaffen, die Ruhe und kaiserliche Gelassenheit ausstrahlen.Die Zimmer sind im klassischen Stil mit zeitgenössischen Akzenten eingerichtet und zeichnen sich durch dezente Farben, luxuriöse Materialien und Polsterungen in zarten Pastelltönen aus: Sie sind ruhige Oasen am Wasser, ideal zum Entspannen mit dem Rauschen der Wellen als einziger Kulisse. Viele bieten einen atemberaubenden Blick auf das wunderschöne Panorama des Golfs von Triest, das fast bis zum Castello di Miramare reicht.

Savoia Excelsior

Savoia ExcelsiorStilvolle Zimmer und Suiten sowie der traumhafte Blick vom Balkon über den Golf von Triest
© Starhotels.com

Restaurant und Bar

Die zum Meer hin gelegene, lichtdurchflutete Lobby bietet den perfekten Rahmen für das Restaurant Savoy, das ideale Ziel für ein leichtes Mittagessen oder ein raffiniertes Abendessen à la carte. Das Restaurant zeichnet sich durch eine kreative Küche aus, die sich an den traditionellen Schätzen der Region orientiert. Der Chefkoch wählt die besten Zutaten und handwerklichen Produzenten aus und bevorzugt kurze Lieferketten. Küchenchef Andrea Stoppari - ein echter Triester, siebenunddreißig Jahre alt, die Hälfte davon in den Küchen der besten italienischen Hotels verbracht - verbindet seine Kochphilosophie mit der Region und den lokalen Traditionen. Seine Speisekarte, die auf den besten Produkten der Region basiert, konzentriert sich auf Fisch und saisonale Zutaten und bietet Gerichte wie Wolfsbarsch-Tartar mit Ingwer-Guacamole, Tintenfisch-Julienne auf einer Mousse aus lila Kartoffeln und grünem Spargel oder das typische Wiener Schnitzel mit Paprika-Kartoffeln, eine Hommage an die österreichisch-ungarische Vergangenheit von Triest. Das Restaurant serviert köstliche hausgemachte Nudelgerichte, die von Gragnano bis hin zu traditionellen süditalienischen Gerichten reichen, mit Saucen, die von mediterranen Aromen inspiriert sind. Nicht zu vergessen die köstliche Auswahl an frisch zubereitetem Gebäck und Desserts.

Die Weinkarte ist eine Schatztruhe mit überwiegend lokalen Weinen, die von Erzeugern aus dem italienischen und slowenischen Collio stammen.

Savoia ExcelsiorDer Blick aus dem Restaurant Savoy sowie die gemütliche Bibliothek des Hotels
© Starhotels.com

Savoy Lounge Bar

Die Savoy Lounge Bar ist mit ihrer originalen gewellten Decke, ihren großen Fenstern mit Blick auf den Golf und ihrer exquisiten Einrichtung, die an die kaiserliche Pracht des Hotels erinnert, eines der bekanntesten Cafés in Triest. In einer eleganten und anspruchsvollen, aber dennoch entspannten und kosmopolitischen Atmosphäre bietet sie eine international inspirierte Cocktailkarte, die vom klassischen Martini bis zum modernen Cosmopolitan reicht. Wie es die Tradition des nahe gelegenen Collio gebietet, bietet die Bar eine abwechslungsreiche Auswahl an Weinen im Glas, eine Reihe lokaler Rebsorten und eine ausgezeichnete Spirituosenliste mit einigen herausragenden Cognac-, Whiskey- und Grappa-Spezialreserven für einen stilvollen Toast nach dem Essen. Es ist ein Ort des Genusses, auch für den Aperitif, mit einer köstlichen Auswahl an Vorspeisen, die die Qualität der Küche des Restaurants Savoy widerspiegeln.

Respekt für die Umwelt und ein grüner Ansatz

Im Savoia Excelsior Palace wird ökologische Nachhaltigkeit großgeschrieben. Hier wird 100% des Grauwassers zu hygienischem Wasser recycelt, das den Qualitätsparametern für Badegewässer entspricht. Energie wird durch den Einsatz von umweltfreundlichen Blockheizkraftwerken, einem hocheffizienten Heizsystem mit geringen Schall- und Gasemissionen und LED-Beleuchtungstechnik eingespart. Savoia Excelsior Palace - Starhotels Collezione ist Mitglied von Traveller Made.

Savoia Excelsior© Starhotels.com

www.collezione.starhotels.com

 

leadersnet.TV