Marchesi di Grésy: Heimat der exzellentesten Weine aus dem Piemont

| Gerhard Krispl / LEADERSNET-ART Herausgeber 
| 21.08.2023

Tenute Cisa Asinari dei Marchesi di Grésy ist ein klingender Name unter Wein-Connaisseuren. Die traditionelle Weinbau-Familie stellt exquisite Weine her, stets elegant und in der Lage, eine Vielzahl von Erfahrungen zu bereichern: von großen Feierlichkeiten bis hin zum Alltag

Wein aus dem Piemont ist weltweit in aller Munde. Bei jedem Tropfen schmeckt man das einzigartige Erbe. Denn die Weinbautradition hat in der Region tiefe Wurzeln. Tenute Cisa Asinari dei Marchesi di Grésy ist eines der Wahrzeichen im piemontesischen Weinbau. Mit vier Anwesen und Weinbergen, die sich über 45 Hektar in den Hügeln von Langhe und Monferrato – der Heimat der besten piemontesischen Weine – erstrecken.

Für viele gelten die südlich ausgerichteten Hügel von Martinenga im Herzen des Barbaresco DOCG als der beste Weinberg der Gegend, der seit 1797 ausschließlich den Marchesi di Grésy – einer alten Adelsfamilie – gehört.

Erntereiche Weinreben sowie der malerische Blick auf die sanften Weinhügel des Weingutes © Art-Inspirations

Martinenga ist legendär für die tiefe Struktur und Eleganz der Weine und war bereits von den Römern als "Villa Martis" bekannt. Die Einheimischen verehrten Mars und hielten diesen Ort für heilig. Man sagt das fast 12 Hektar große Grundstück habe sein eigenes Mikroklima, das die Wachstumsbedingungen selbst in schlechten Jahrgängen konstant hält.

Der edelste Tropfen war immer die Nebbiolo-Traube für den Barbaresco, neben Barbera, Cabernet Sauvignon, Chardonnay und Sauvignon Blanc. Historisch gesehen wurde der Nebbiolo von Martinenga als Gradmesser für die Festlegung des Traubenpreises zur Herstellung von Barbaresco im regionalen Markt herangezogen. Die Trauben wurden jedoch nicht selbst gekeltert, sondern bis in die Siebzigerjahre von den renommiertesten Winzern der Langhe angekauft.

Erst Alberto di Grésy begann 1973 das Potenzial dieses Terroirs für eine eigene Weinherstellung auszuschöpfen, als er noch während seines Studiums an der Bocconi-Universität in Mailand seine größte Passion in seinen Beruf verwandelte.

Die Philosophie der Tenute Cisa Asinari dei Marchesi di Grésy basiert seither auf Leidenschaft und vor allem auf Respekt vor Tradition, Natur und der Rebsorte. Es sind Weine von höchster Qualität, die durch ihre extreme Eleganz und Komplexität verblüffen. Di Grésy geht es vor allem darum, die einzigartige Klasse der Weinberge mit all den Nuancen, die das Terroir ausdrücken kann, in die Flasche zu übertragen. Deshalb konzentrieren sich die meisten Bemühungen darauf, die Weinberge bestmöglich zu pflegen.

www.marchesidigresy.com

V.l.n.r. Niccolò di Grésy, Alessandro di Grésy, Giovanna Campanati, Alberto di Grésy and Ludovica di Grésy @marchesidigresy.com

 

 

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV