Holger Bonin
Firma: Institut für Höhere Studien
Position: Wissenschaftlicher Direktor
Mit Holger Bonin holte das Institut für Höhere Studien (IHS) einen renommierten deutschen Ökonomen und erfahrenen Institutsleiter von Deutschland nach Wien. Bonin, der seine Funktion am 1. Juli 2023 angetreten hat, lehrt als Professor für Volkswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik an der Universität Kassel und stand zuletzt dem Institute of Labour Economics in Bonn als Forschungsdirektor vor.
"Holger Bonin bringt hervorragende Voraussetzungen mit, um die Reputation des IHS auf nationaler und internationaler Ebene voranzutreiben und die Forschungsarbeit am Institut weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit Generalsekretärin Julia Studencki steht dem Institut für die kommenden Jahre ein stabiles, hochprofessionelles Führungsteam vor, das für Exzellenz in der Forschung und moderne, effiziente Verwaltung steht", so IHS-Präsident Franz Fischler.
Der Diplom-Volkswirt war ab 2000 am Institut zur Zukunft der Arbeit in Bonn tätig. 2007 wechselte Bonin als kommissarischer Leiter in die Abteilung Innovation, Industrie, Dienstleistungen am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung und von 2007 bis 2016 leitete er den Bereich Arbeitsmärkte, Personalmanagement, Soziale Sicherung am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung und 2012 wurde der Experte als Professor für Volkswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Arbeitsmarkt und Soziale Sicherung an die Universität Kassel berufen. 2016 avancierte er außerdem zum Forschungsdirektor des Instituts zur Zukunft der Arbeit.
Bonin ist Mitglied des Expertenbeirats zum Fachkräftemonitoring des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, von 2019 bis 2022 war er Mitglied der von der deutschen Bundesregierung berufenen Expertenkommission Forschung und Innovation und gehörte der Unabhängigen Expertenkommission für den 2. Gleichstellungsbericht der Bundesregierung an.