Höchste Auszeichnung für Weingut Hagn bei der NÖ Landesweinprämierung

| Redaktion 
| 18.06.2023

Insgesamt wurde man zweifacher Landessieger und zum "Weingut des Jahres" erklärt.

Seit über 35 Jahren gilt die niederösterreichische Landesweinprämierung – der größte Weinwettbewerb des Landes – als Gradmesser zur Beurteilung des jeweiligen Weinjahrgangs. Jahr für Jahr werden aus über 6.000 Einsendungen von mehr als 900 heimischen Betrieben in insgesamt 22 Kategorien die besten Tropfen Niederösterreichs ermittelt.

"Keine Selbstverständlichkeit"

Ins Rennen um die Landessieger-Titel schickte auch das Mailberger Weingut Hagn wieder ausgewählte Weine, fünf davon schafften es direkt ins Finale. Den Titel in der jeweiligen Kategorie sichern konnten sich in diesem Jahr zwei Weißweine: der Sauvignon Blanc 2022 sowie der unique Chardonnay 2019.

Wer die meisten Landessieger-Titel holt, wird in weiterer Folge zum Weingut des Jahres ernannt – ein Titel, den sich das familiengeführte Weingut in diesem Jahr ebenfalls holen konnte. 

"Trotz zahlreicher Auszeichnungen jedes Jahr bei diversen Bewerben sind Preise und Prämierungen für uns keine Selbstverständlichkeit.", so Wolfgang Hagn, der das Weingut mit seinem Cousin Leo gemeinsam führt. "Unser Dank gilt dem gesamten Team, das tagtäglich an einem Strang zieht und gemeinsam daran arbeitet, nachhaltig und zukunftsweisend Wein zu produzieren", so die beiden Winzer. Feierlich überreicht wurden die Auszeichnungen am 13. Juni 2023 bei der großen Galaveranstaltung.

www.hagn-weingut.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV