Feratel will Digitalisierung des Meldungsprozesses im Tourismus vorantreiben

| Redaktion 
| 18.06.2023

Dies würde zahlreiche Komponenten umfassen, die weit über die Online-Übermittlung der Daten aus Hotelprogrammen und die Online-Meldung durch Betriebe selbst hinausgehen.

Die Digitalisierung hat den Tourismus nachhaltig verändert. Ob Onlinebuchungstechnologie für Destinationen und Vermieter, Schnittstellen zu Buchungsportalen, digitale Gästekarte, digitaler Urlaubsbegleiter, Experience Shop, One-Stop-Shop oder die digitale Gästemeldung: feratel konzentriert sich bei sämtlichen Lösungen und Produkten auf die vollständige Digitalisierung.

Der Gast kann z.B. selbst mittels Online- und Pre-Checkin die Anmeldung vornehmen und seine Meldung gleich digital unterschreiben. Es erfolgt eine automatische Ausstellung der digitalen Gästekarte am Handy und die Integration der Services in digitale Urlaubsbegleiter Apps. Die Gemeinden und TVBs würden von der Entbürokratisierung durch die automatisierte Übermittlung der Meldedaten inkl. Abrechnung und der integrierten Schnittstelle zu Statistik Austria profitieren, heißt es vonseiten Feratels. "Papier war gestern, digital ist heute", so Feratel CEO Markus Schröcksnadel.

"98 Prozent der Gästemeldungen bereits digital"

Josef Schirgi, Geschäftsführer vom TVB Serfaus-Fiss-Ladis: "Der digitale Meldeprozess von Feratel ist wie in ganz Tirol auch seit vielen Jahren im TVB Serfaus-Fiss-Ladis bestens eingeführt und ein wesentlicher Bestandteil unserer Services. Mit einer Digitalisierungsrate von 98,3 Prozent konnte der Papieranteil bereits auf ein Minimum reduziert werden. Immer mehr Gäste (derzeit 20,7 Prozent aller Ankünfte) nutzen zudem die Online Erfassung Ihrer Meldedaten mit digitaler Signatur und entlasten so nicht nur unsere Gastgeber, sondern geben ihnen auf diesem Weg auch zusätzliche Informationen wie Anreiseart oder Zustimmung zu Werbezwecken bekannt. Weitere 68 Prozent der Meldungen erfolgen live und direkt per Schnittstelle aus den jeweiligen Hotelprogrammen. Die restlichen Meldungen werden durch Betriebe über den Feratel WebClient digital übermittelt. Mit der Meldung verknüpft ist die Ausstellung der Gästekarte mit integrierten Skidata-Bergbahn Tickets. Die automatisierte Berechnung und Vorschreibung der Ortstaxe inkl. Bankeinzug erleichtern zudem die administrative Abwicklung und geben unseren Mitarbeitern damit mehr Spielraum zur Betreuung unserer Gäste."

www.feratel.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV