Porsche baut seit 75 Jahren Sportwagen, seit gut 20 Jahren auch SUVs. Seinen runden Geburtstag feiert der Hersteller gleich mit mehreren Veranstaltungen, von denen auch einige in Österreich über die Bühne gehen - so gibt es etwa am 7. Juni am Salzburgring einen speziellen Fahrtag. Darüber hinaus nimmt Porsche sein Jubiläum zum Anlass, um seinen Markenauftritt aufzufrischen. Im Mittelpunkt steht dabei das überarbeitete Logo, das am Donnerstag präsentiert wurde. Mit der Überarbeitung wird dessen Look nun zum insgesamt siebten Mal verändert, zuletzt war das im Jahr 2008 der Fall.
Einführung erfolgt etappenweise
Obwohl die Unterschiede zum bisherigen Wappen auf den ersten Blick nicht allzu groß erscheinen, dauerte die Modernisierung laut Porsche nicht weniger als drei Jahre. Für die Gestaltung zeichnen die Designer:innen von "Style Porsche" zusammen mit den hauseigenen Marketing-Expert:innen verantwortlich. Die Einführung startet fahrzeugseitig Ende 2023. Ab diesem Zeitpunkt werden alle Porsche-Modelle mit dem neuen Logo ausgeliefert. Die Anpassung der Brand Identity bei den Händler:innen, den Werbemitteln, etc. startet bereits etwas früher - und zwar anlassbezogen mit der 75 Jahre Porsche Sportwagen Jubiläumsshow ab dem 8. Juni 2023.
Seit 1952 verwendet Porsche das Wappen. Hier sind alle Varianten - inklusive der neuen (rechts) - zu sehen. © Porsche AG
"Cleaner und moderner"
"Das Jubiläum '75 Jahre Porsche Sportwagen' war für uns der Anlass, das Markenzeichen zu überarbeiten", sagt Michael Mauer, Leiter Style Porsche. "Cleaner und moderner ausgeführt, transportiert das weiterentwickelte Wappen den Charakter von Porsche. Wir haben historische Elemente neu interpretiert und mit innovativen gestalterischen Elementen wie einer Wabenstruktur und gebürstetem Metall kombiniert". Ergebnis sei ein ansprechender Spannungsbogen zwischen der Historie und Zukunft der Marke.
Wichtig war den Designer:innen auch, die 2D- und 3D-Ausführungen des Logos anzugleichen. "Das Porsche-Wappen ist ein unverwechselbares Symbol und gleichzeitig ein zentrales Element unseres Markenauftritts", sagt Robert Ader, Chief Marketing Officer bei der Porsche AG. "Wir haben das modernisierte Wappen daher auch zum Anlass genommen, unser Brand Design zu überarbeiten. Das Wappen werden wir noch gezielter einsetzen, um emotionale Highlights zu betonen. Gleichzeitig bekommt der Porsche Schriftzug eine noch größere Bedeutung."
Heimatstadt prominenter vertreten
Seit 1952 verwendet Porsche das Wappen - 1954, 1963, 1973 und 1994 und 2008 wurde es überarbeitet. Im Mittelpunkt stand dabei stets das aufsteigende Pferd. Dieses stammt vom Stuttgarter Stadtsiegel, das wiederum auf eine Pferdezucht ("Stutengarten") zurückgeht. Zusammen mit dem darüberstehenden Stadtnamen, den es beim (noch) aktuellen Logo nicht gibt, will sich Porsche nun wieder stärker zu seiner schwäbischen Heimat bekennen.
www.porsche.at
Kommentar schreiben