Microsoft Tech Conference im Zeichen von Künstlicher Intelligenz

| Redaktion 
| 25.04.2023

Die neue Location Colosseum 21 verwandelte sich für zwei Tage in einen Innovation- und Tech-Hub.

Über 800 Besucher:innen konnten sich bei der Microsoft Tech Conference (TC23) über aktuelle Entwicklungen in der Tech-Branche informieren. Die Themen waren: "Was sind die Chancen und Risiken von KI" und "Was gibt es Neues im Microsoft-Umfeld rund um Digitalisierung, Internet of Things oder Modern Workplace?"

Für zwei Tage verwandelte sich die neue Location Colosseum 21 in einen Innovation- und Tech-Hub, mit spannenden Talks und Workshops von über 40 internationalen IT-Expert:innen.

"KI wird Arbeitswelt verändern"

Isabell Claus, Mitgründerin der Suchmaschine thinkers.ai, betonte in ihrer Keynote auf der TC23, dass Künstliche Intelligenz die Wirtschaft und die Arbeit von Grund auf verändern würde – ähnlich wie damals das Automobil, nur dass es bei KI deutlich schneller und weitreichender passiere.

Eine Umfrage von thinkers.ai stellte demnach fest, dass seit Ende 2022 knapp ein Drittel der befragten Unternehmen KI-Pilotprojekte starteten – ein Plus von zehn Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum. Kein Wunder, meint Claus, denn KI sei ein wesentlicher Treiber der digitalen Transformation, wobei die KI-Transformation weit über die digitale hinausgehe. Claus forderte Unternehmen auf, ihre eigene Innovationskraft vor das "Problemdenken" rund um KI zu stellen, und betonte, dass Menschen nicht von KI ersetzt werden würden, sondern von Menschen, die gut mit der KI umgehen können. "Trotzdem werden KI und Technologie unseren Wohlstand prägen, so wie es Jahrzehnte lang die industriellen Innovationen getan haben", so Claus.

Worauf Unternehmen setzen sollten

"Der Wunsch der Unternehmen, Arbeitsprozesse zu automatisieren und zu vereinfachen, ist sehr groß", sagte Michael Swoboda, Veranstalter der TC23 und Geschäftsführer von ETC und fügte hinzu: "Dadurch hat sich der Fokus der TC23 auf KI und Security ganz natürlich ergeben." In dieser Phase der digitalen Transformation gehe es darum, worauf Unternehmen setzen sollten. "Dazu bietet die Microsoft Tech Conference stets geballtes, praxisnahes Wissen hochkarätiger, internationaler Speaker:innen von Internet of Things über Modern Workplace bis hin zu Azure Infrastructure und Digital Applications sowie einen spannenden Austausch mit weiteren IT-Expert:innen", so Swoboda. 

Mit einem digitalen Zwilling Aufgaben erledigen wie in "Black Mirror"

Sebastiano Galazzo ist ein KI-Spezialist, der digitale Zwillinge erstellt. In seinem von der Netflix-Serie "Black Mirror" inspirierten Vortrag zeigte er, wie man eine digitale Kopie von sich selbst erstellen könne, die Persönlichkeit, Gedanken und Hobbys abbildet. Er erklärte, wie man mit dieser Kopie interagieren und sie verschiedene Aufgaben erledigen lassen könne. 

LEADERSNET war bei der Veranstaltung dabei. Eindrücke gibt es hier.

www.microsoft.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV