ServusTV und SRF arbeiten bei Bergdokumentationen zusammen

| Redaktion 
| 13.04.2023

Die erste Co-Produktion ist die 90-minütige Dokumentation "Bergwelten: Haute Route – Todesfalle in den Schweizer Alpen".

Der Salzburger Privatsender Servus TV und das SRF (Schweizer Radio und Fernsehen) werden zukünftig verstärkt zusammenarbeiten. Im Fokus der Kooperation stehen Produktionen in den österreichisch-schweizer Alpen für die Formatreihen "Bergwelten" bei ServusTV bzw. "SRF Dok" des SRF.

Reenactment-Dreh zu "Bergwelten: Haute Route" © Verticalscope/Günther Göberl

Leidenschaft für die Berge

Die beiden Medienunternehmen eint die Leidenschaft für die Berge. "Frank Senn ist genauso wie ich ein großer Liebhaber der Berge und ihrer spannenden Geschichten. Die Kooperation mit dem SRF ist eine Win-Win-Situation für beide Seiten. So können wir Synergien nutzen und qualitativ noch hochwertiger produzieren", sagt Hans-Peter Stauber, Redaktionsleiter „Bergwelten" bei ServusTV.

"Sowohl SRF Dok wie auch ServusTV 'Bergwelten', haben einen hohen Anspruch an Storytelling, Dramaturgie und bildlicher Umsetzung von Berggeschichten. Deshalb ist eine solche Zusammenarbeit ideal. Zudem lassen sich so auch aufwendige Projekte finanzieren", so Frank Senn, Dok-Autor und Produzent des SRF

Erste Co-Produktion

Die erste Co-Produktion von ServusTV und SRF, ebenfalls in Zusammenarbeit mit Arte, ist die 90-minütige Dokumentation "Bergwelten: Haute Route – Todesfalle in den Schweizer Alpen" am 1. Mai ab 20:15 Uhr bei ServusTV. Sie rekonstruiert den dramatischen Verlauf einer Skitour in den Walliser Alpen vor fünf Jahren.

Produziert wurde in gegenseitigem, redaktionellem Einvernehmen mit Kamerateams beider Sender. Die aufwendigen Reenactment-Szenen wurden dabei von Spiegel TV umgesetzt. Regie führte der Regisseur Tilman Remme in enger Zusammenarbeit mit dem Autor des Filmes, Frank Senn vom SRF.

Die erste Dokumentation rekonstruiert den dramatischen Verlauf einer Skitour in den Walliser Alpen vor fünf Jahren © ServusTV/SRF

Weitere Sendungen geplant

Zwei weitere gemeinsame Sendungen sind geplant. "Bergwelten – Die Eigernordwand" wird ebenfalls noch in diesem Jahr bei ServusTV ausgestrahlt und ein Zweiteiler über das "Gebirgswetter" wird im kommenden Jahr beim Salzburger Privatsender zu sehen sein.

www.servustv.com

www.srf.ch

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV