Einreichung zum ''Werbewunder Radio'' startet

| Redaktion 
| 13.04.2023

Creativ Club Austria, Marx Tonkombinat Arbeitergasse, ORF-Enterprise und RMS Austria laden zum Bewerb. Den Gewinner:innen winken bis zu 10.000 Euro Preisgeld.

187 Minuten hören Herr und Frau Österreicher:in laut aktuellem Radiotest täglich Radio. Die junge Aktivgruppe der 14- bis 49-Jährigen spitzt ihre Ohren noch länger als vor einem Jahr und verbringt 177 Minuten täglich mit Radio. Über die diversen Verbreitungswege sei das Medium omnipräsent im Alltag der Menschen – im Auto, am Arbeitsplatz, unterwegs auf dem Smartphone, am Smart Speaker, im Stream über das Internet oder ganz klassisch via UKW, heißt es in einer Aussendung.

Unerlässliche Größe in jedem Mediaplan

Damit sei Radiowerbung die unerlässliche Größe in jedem Mediaplan, fördere den schnellen Reichweitenaufbau und habe eine hohe Absatzwirkung. Schließlich erzeuge sie im Lean-Back-Medium Bilder im Kopf und lasse Werbebotschaften nachhaltig wirken – sogar deutlich besser als rein visuelle Online-Werbemittel, geht es nach der Studie "Audio Implicity". Zudem biete Radio absolute Brand Safety und ist der vertraute Begleiter durch den Tag.

Mit der Initiative "Werbewunder Radio" wollen Creativ Club Austria, Marx Tonkombinat Arbeitergasse, ORF-Enterprise und RMS Austria Werbung für Radiowerbung machen und laden kreative Talente ein, sich der hohen Werbewirksamkeit des Mediums "pointiert, charmant und mit Augenzwinkern" zu widmen.

"Radio begleitet die Menschen rund um die Uhr und auf allen Devices. Es ist so selbstverständlich im Alltag präsent, dass es sich auszahlt, die besonderen Vorteile des Mediums im Rahmen einer kreativen Kampagne in die Auslage zu stellen und die Stärken hervorzuheben. Mit dem diesjährigen Einreichthema 'Strompreisbremse' wollen wir die hohe Relevanz des Radios als Informations- und Servicemedium unterstreichen", meinen die Initiator:innen.

Einreichverfahren startet

Ab sofort startet das mehrstufige Einreichverfahren zum "Werbewunder Radio", zu dem sowohl alleine als auch im Team aus bis zu drei Teilnehmer:innen eingereicht werden kann. Um allen Interessent:innen die Möglichkeit zur Teilnahme zu bieten, fällt in diesem Jahr zum zweiten Mal die Altersgrenze. In einem ersten Schritt sind Kreative eingeladen, ihre Ideen zum Thema "Strompreisbremse" bis 3. Mai 2023 per E-Mail an einreichung@werbewunderradio.at zu übermitteln. Um die erste Hürde zu nehmen, reicht eine maximal 30-sekündige MP3, die selbst aufgenommen werden kann und die kreativen Ansätze überzeugend auf den Punkt bringen sollen. Zudem ist ein Lebenslauf gefragt.

Aus allen Einreichungen wählen Audio-Expert:innen von Creativ Club Austria, Marx Tonkombinat Arbeitergasse, ORF-Enterprise und RMS Austria die besten Arbeiten aus, die es in die zweite Runde schaffen. Sie erhalten ein detailliertes Briefing und haben zwei Wochen Zeit, um ein detailliertes Konzept für ein radiotaugliches Format auszuarbeiten, das im Radio Werbung für Radiowerbung macht.

10.000 Euro Preisgeld

Dem:der Sieger:in oder dem Sieger:innenteam winkt ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. Alle weiteren Teilnehmer:innen der Finalrunde erhalten ein Honorar von 500 Euro.

Die Initiator:innen übernehmen die Produktion des Gewinner:innenkonzepts und reichen die Kampagne bei den relevanten deutschsprachigen Kreativbewerben ein, wo das "Werbewunder Radio" in den letzten Jahren mehrfach am Sieger:innenpodest gekürt wurde. Die Einreichkosten werden ebenfalls von den Initiator:innen der B2B-Kampagne getragen.

www.werbewunderradio.at

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