Im November 2022 wurde bekanntgegeben, dass über das Hotel Schloss Weikersdorf in Baden bei Wien ein Konkursverfahren eingeleitet wurde. Am Montag teilte die Stadtgemeinde mit, dass das Traditionshaus geschlossen wird. Die Schließung wurde vom Landesgericht Wiener Neustadt angeordnet.
Grund für den doch sehr drastischen Schritt sei, dass es die carathotel Schloss Weikersdorf GmbH in den letzten Monaten nicht geschafft habe, die Zahlungsunfähigkeit abzuwenden. Die Schließung erfolgt bereits am Dienstag (14. Februar). Laut dem Badener Bürgermeister Stefan Szirucsek sei zu befürchten, dass der Betrieb auch über den Sommer geschlossen bleibe.
"Dramatisch"
Für Baden sei der Schritt "dramatisch", wird Szirucsek in mehreren Medien zitiert. Das Hotel Schloss Weikersdorf wäre eine der schönsten Hotel-Adressen in ganz Österreich. "Zum einen ist der Abschluss des Insolvenzverfahrens abzuwarten, zum anderen unterstützen wir Aktivitäten, die zum Erhalt des Hotelstandorts beitragen", wird der Bürgermeister vom ORF NÖ (online) zitiert. Die Stadt würde sich laut Szirucsek in der unbefriedigenden Lage befinden, "dass Entscheidungen betreffend der Zukunft des Hotels allein in den Händen des Eigentümers liegen."
Vier Sterne und Veranstaltungen
Das Vier-Sterne-Hotel Schloss Weikersdorf verfügt unter anderem über 164 Zimmer und Suiten. Auf der Homepage wird es auch als Veranstaltungslocation beworben. Dort heißt es u.a.: "Zauberhafte Location für romantische Hochzeiten, Trauungen unter freiem Himmel, unvergessliche Familienfeiern, Jubiläen oder rauschende Geburtstagspartys".
In der Vergangenheit konnte das Haus auch prominente Gäste empfangen. Zudem diente es im Jahr 2008 u.a. dem damaligen Fußball-Weltmeister Italien als Unterkunft während der Europameisterschaft, die gemeinsam von Österreich und der Schweiz ausgetragen wurde.
www.carathotels.com/schlossweikersdorf
Kommentar schreiben