Stratos-Sprung: 50 Mio Kosten, 6 Mrd Werbewert

Mateschitz-Marketing-Coup. 

Aufmerksamkeit ist alles: Mit spektakulären PR-Aktionen katapultierte sich Red Bull vom Drink-Hersteller zum Sport-Imperium. Dietrich Mateschitz erfolgreichster Coup bis dato ist der Weltall-Sprung von Felix Baumgartner. 50 Millionen Euro kostete das Projekt. "Wir schätzen den Werbewert der Berichterstattung derzeit sehr vorsichtig auf sechs Milliarden Euro ein", sagt Markenforscher Gerhard Hrebicek von eurobrand. Das ist eine Rendite von 12.000 Prozent.Felix Baumgartner durchbrach mit seinem Absprung aus der Stratosphäre nicht nur als erster Mensch im freien Fall (1374 km/h) die Schallmauer, sondern sorgte auch bei den Quoten für einen Rekord: In Österreich hatten ORF, Servus-TV und nt-v im Augenblick des Absprungs gemeinsam rund 3,3 Millionen Zuschauer. Das ist ein Marktanteil von über 80 Prozent, den es noch nie zuvor gegeben hat.

Weltweit sponsert das Unternehmen hunderte Sportler wie beispielsweise Basejumper, Klippenspringer oder Stunt-Piloten. Dass die extremen Aktionen auch tödlich enden können, ist dem Unternehmen bewusst: 2009 verunglückte der Schweizer Basejumper Ueli Gegenschatz bei einem Sprung vom Sunrise Tower in Zürich tödlich. "Wir helfen Menschen bei der Verwirklichung ihrer Träume und Ideen. Daran werden wir auch in Zukunft festhalten“, lautete es damals in einer Aussendung.

Mit seinen Werbe-Aktionen hat das Unternehmen 2011 um 528 Millionen Euro an Wert hinzugewonnen und steht derzeit bei über 13 Milliarden Euro. (red)

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