Die österreichische Sportwirtschaft boomt

| Redaktion 
| 18.01.2023

Laut einer Umfrage wollen viele Österreicher:innen heuer an einem Live-Sportevent teilnehmen. Die Hahnenkamm-Rennen sind besonders beliebt.

Mastercard Austria hat im Rahmen seines Sponsoren-Engagements bei den Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel, die von 20. bis 22. Jänner über die Bühne gehen, die Ergebnisse des neu erhobenen Sports Economy Index präsentiert.

Europaweite Befragung

Die europaweite Befragung wurde 2022 zum zweiten Mal durchgeführt und untersuchte Trends im Sportkonsum und Bezahlverhalten. Deutlich ersichtlich sei demnach der nach Corona rückkehrende Tatendrang der Österreicher:innen in Sachen Sport: Von der zunehmenden Teilnahme an Sportevents über den vermehrten Fokus auf die eigene Fitness bis hin zu dezidierten Sportreisen – die heimische Sportwirtschaft befinde sich wieder im Aufschwung, heißt es von Mastercard.

45 Prozent verfolgen Sport am liebsten live vor Ort

Während das Reisen in den vergangenen Jahren coronabedingt kaum möglich war, sorgen nun die geringeren Beschränkungen für einen deutlichen Anstieg der heimischen Reisetätigkeit: Im Vergleich zum Vorjahr stieg diese laut des Sports Economy Index um 126,5 Prozent. Beflügelt werde diese Entwicklung auch durch den Sport, denn 45 Prozent der Österreicher:innen würden Sportevents lieber vor Ort als im TV oder online verfolgen.

Den Ergebnissen zufolge planen 35 Prozent 2023 zu einem Sportereignis zu reisen, um es live zu erleben. Die Favoriten hierbei seien die UEFA Champions League (26 Prozent), die Hahnenkamm-Rennen (26 Prozent) und diverse Veranstaltungen der League of Legends World Championships (20 Prozent). Darüber hinaus stellen auch die Aussicht selbst Sport zu treiben für 33 Prozent einen Grund für eine Reise dar, 32 Prozent planen 2023 in den Skiurlaub zu fahren.

Hahnenkamm-Rennen sorgen für Wertschöpfung

"Als einer der Hauptsponsoren der Hahnenkamm-Rennen hier in Kitzbühel ist die Rückkehr zum Live-Sport für uns bei Mastercard eine erfreuliche Entwicklung. Nach der auf Grund von Corona regulierten Teilnehmer:innenzahl im Vorjahr werden in diesem Jahr wieder Sportbegeisterte aus aller Welt erwartet", so Michael Brönner, Country Manager von Mastercard Austria. "Spannend ist auch, dass der Trend zum bargeldlosen Bezahlen bei Sportevents zunimmt und immer mehr Menschen angeben, dieses zu bevorzugen."

"Die Hahnenkamm-Rennen bringen Kitzbühel neben einer immensen finanziellen auch eine starke nicht-monetäre Wertschöpfung. Es ist die Visitenkarte der Region und lockt Gäste aus aller Welt an, und das nicht nur im Winter. Im Tourismus spiegelt sich die wachsende Digitalisierung auch wider: Gerade bei unseren internationalen Besucher:innen sind digitale Bezahlmethoden besonders nachgefragt und es werden mittlerweile beispielsweise die Hälfte aller Buchungen online getätigt", so Viktoria Veider-Walser, Geschäftsführerin Kitzbühel Tourismus.

www.mastercard.at

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