Eine pflanzenbasierte Ernährung gewinnt bei vielen Menschen aus unterschiedlichsten Beweggründen an Bedeutung und verankert sich auch immer stärker als nachhaltige Entwicklung in der Gesellschaft. So kaufen laut einer Umfrage von marketmind bereits zwei von zehn Befragten mindestens einmal wöchentlich rein pflanzliche Produkte wie Milch, Süßspeisen oder Fleisch und Wurst auf Pflanzenbasis. Unter den 18- bis 25-Jährigen achten demnach ein Drittel der Befragten speziell auf pflanzliche Produkte bei ihrem Einkauf.
"Auswahl stetig erweitert"
Als einer der größten Lebensmittelhändler Österreichs würde sich Billa "eingehend mit den Wünschen seiner Kund:innen" beschäftigen und setze daher auf eine plant-based Strategie. In Billa und Billa Plus Regalen österreichweit ist bereits eine Vielfalt pflanzlich basierter Lebensmittel zu finden.
"Ganz im Sinne der Kund:innenbedürfnisse wird diese Auswahl stetig erweitert", heißt es von der Rewe-Tochter. So seien im vergangenen Herbst im Rahmen einer groß angelegten Verkostung des Billa plant-based Fokus-Teams rund 3.000 pflanzenbasierte Produkte im Bereich Fleisch, Wurst und Fisch verkostet worden.
"Auf Basis dieser umfassenden Verkostung kommen laufend Produkt-Neuheiten ins Sortiment, die hinsichtlich Qualität, Geschmack und Preis überzeugen konnten. Allein diesen 'Veganuary' gibt es bereits 160 Neulistungen mit Schwerpunkt im Trockensortiment bei Pflanzilla", sagt Verena Wiederkehr, Billa Head of Plant-Based Business Development.
Marken-Relaunch und Produkt-Neuheiten bei Vegavita
Im Jahr 2002 gelauncht, bietet Vegavita seit Beginn eine ausschließlich pflanzliche Produktpallette. Die Eigenmarke zeigt sich ab sofort in neuem Design und soll mit seinem "modernen Packaging noch mehr Genuss und Lebensfreude" vermitteln. Derzeit zählt das Sortiment rund 80 Produkte. Es werde dabei laufend mit Produktinnovationen erweitern – etwa Wurstknödel auf Pflanzenbasis, die ab sofort in neuem Verpackungsdesign erhältlich sind.
Alle Vegavita Produkte sind 100 Prozent pflanzlich und würden strenge Qualitätskriterien erfüllen: Die Produkte sind palmölfrei, mit dem V-Label ausgezeichnet und verzichten auf gehärtete Fette. Außerdem werde auf nachhaltige und recyclebare Verpackungsmaterialen Wert gelegt.
Weitere Bio-Eigenmarke
Mit Billa Bio finden Kund:innen in den Märkten eine weitere Bio-Eigenmarke, die den Bereich ergänzen soll und Genuss in bester Bio-Qualität verspreche. Das Billa Bio-Sortiment umfasst aktuell 214 Artikel, davon sind 48 rein pflanzlich – das entspricht einem Anteil von 22 Prozent des Gesamtsortiments. Heuer sollen die Kund:innen diverse Neuheiten wie Jackfruit in der Dose, aber auch Baby- und Kinderartikel wie Breie, Porridge, Früchtegläschen und Getränke auf Teebasis erwarten.
LEADERSNET war bei der Pflanzilla-Veranstaltung. Eindrücke bekommen Sie in unserer Galerie.
www.billa.at
Kommentar schreiben