Felix Neureuther wird Rad-Botschafter für Niederösterreich

| Dejan Filipovic 
| 18.01.2023

Der ehemalige deutsche Skirennläufer soll das Bundesland nach außen repräsentieren.

Felix Neureuther findet immer mehr Gefallen an Österreich. Obwohl sich der 38-Jährige auf den Skipisten dieser Welt mit Marcel Hirscher duellierte, hatte der ehemalige deutsche Skirennläufer auch hierzulande viele Fans. Darum verwundert es kaum, dass viele heimische Unternehmen um ihn buhlen. Erst im Mai wurde Neureuther Markenbotschafter des heimischen Fertighausherstellers Elk (LEADERSNET berichtete).

Nun wurde der Deutsche bei einer Pressekonferenz von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Sportlandesrat Jochen Danninger als neuer Botschafter für das Radland Niederösterreich vorgestellt.

5.500 Kilometer Radweg

"Es freut mich sehr, dass wir Felix Neureuther als Botschafter für unseren niederösterreichischen Radtourismus gewinnen konnten, denn er besitzt internationale Strahlkraft und hebt das Radland Niederösterreich auf ein internationales Level", sagte Mikl-Leitner.

Das Radland NÖ biete für alle Radfans, vom Sportler über den:die Genussradler:in bis hin zu Familien, "alles was das Radlerherz begehrt", so die Landeshauptfrau und führte weiter aus: "Auf 5.500 Kilometern touristischen Radwegen, davon 1.500 Kilometer auf den zehn touristischen Top-Radrouten, kann man die schönsten Gegenden unseres Landes entdecken."

Zum langfristigen Trend entwickelt

Radfahren habe sich, gerade in der Corona-Pandemie, zu einem langfristigen Trend entwickelt und mit den E-Bikes sei das Radeln nun für eine noch breitere Zielgruppe, für ältere Menschen, zum liebsten Hobby geworden.

"Innerhalb der letzten zwei Jahre wurden in Summe rund eine Million Räder in Österreich verkauft", betont Jochen Danninger: Der Radtourismus sei mittlerweile für eine Wertschöpfung von insgesamt 252 Millionen Euro alleine in Niederösterreich verantwortlich, das bedeutet: "Jeder zehnte Euro, der in unserem Bundesland im Tourismus erwirtschaftet wird, hängt am Thema Rad", bestätigte der Landesrat.

Ausländische Gäste im Fokus

"Einen besonderen Fokus legen wir in unserer neuen Radkampagne der Niederösterreich Werbung, die zur Rad-Hauptsaison im Frühjahr startet, auf unsere ausländischen Gäste", so Sportlandesrat und weiter: "Wir setzen hier vor allem auf Deutschland, Tschechien, die Slowakei und Ungarn."

"Deshalb freut es uns besonders", unterstrich Danninger abschließend, "dass wir Felix Neureuther als internationalen Rad-Botschafter für unser Radland Niederösterreich gewinnen konnten."

"Gemeinsam etwas bewegen"

Felix Neureuther sieht seine neue Rolle als NÖ-Radbotschafter als "Herzensangelegenheit für seine gesamte Familie", denn dies ist auch eine Chance, gemeinsam etwas zu bewegen und vor allem Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren.

"Trotz des Verlustes, den wir in unserer Familie erlitten haben, war es mir wichtig, heute zu kommen, um diese Radkampagne zu unterstützen", sagte Neureuther, der selbst begeisterter Radfahrer ist und sich seit Jahren für mehr Bewegung, vor allem für Kinder und Jugendliche, einsetzt: "Niederösterreich ist ein wunderschönes Bundesland mit tollen Radwegen und ich freue mich, dass ich als Radbotschafter meinen Teil dazu beitragen kann, mehr Bewegung in den Alltag zu bringen und damit etwas für die Gesellschaft zu tun", so Neureuther abschließend.

www.noe.gv.at

www.tourismus.niederoesterreich.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV