Smatrics setzt auf Absolvent:innen von Codecool

| Redaktion 
| 18.01.2023

Der E-Mobilitäts-Dienstleister geht mit der österreichischen Programmierschule eine Kooperation ein.

Smatrics und Codecool arbeiten zusammen. Der erste Softwareentwickler aus Wien wurde bereits an den E-Mobilitäts-Dienstleister vermittelt. Ein weiterer Absolvent stehe in den Startlöchern. 

Gemeinsam gegen Fachkräftemangel

Seit 2021 bietet Codecool in Österreich praxisnahe Full-Stack-Kurse, von denen sowohl die Studierenden als auch die Unternehmenspartner:innen profitieren sollen. Eines dieser Unternehmen ist Smatrics. Um sein Elektromobilitäts-Netzwerk weiter auszubauen, benötigt der E-Mobilitäts-Dienstleister viele IT-Profis. Hier soll das Edu-Tech-Scale-Up Abhilfe schaffen, denn seine Absolvent:innen seien sofort einsatzbereit, eine lange Einarbeitungszeit würde wegfallen.

"Die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartner:innen ist für uns enorm wichtig. Denn so können wir die Garantie geben, dass jene Skills gelehrt werden, die am Markt benötigt werden", sagt Sigrid Hantusch-Taferner, Country Managerin bei Codecool Austria.

Win-Win-Situation

"Wir vertrauen auf Codecool, weil sie genauso wie wir neue Wege gehen, wenn die klassischen Kanäle ausgeschöpft sind. Mit Fabio haben wir den ersten Codecooler eingestellt und können von einer Win-Win-Situation sprechen. Fabio macht sich wunderbar und ein zweiter Absolvent ist bereits in Aussicht. Mit Codecool haben wir eine äußerst gute strategische Kooperation auch für die nächsten Jahre gelegt. Das gibt uns Sicherheit und bietet uns die Möglichkeit, unser Netz zukünftig weiter erfolgreich auszubauen", erzählt Hauke Hinrichs, CEO von Smatrics.

www.smatrics.com

www.codecool.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV