In der Fanny-von-Lehnert-Straße in Salzburg, direkt neben dem Windham Grand Hotel und in unmittelbarer Nähe zum Forum 1, wird ein Neubauprojekt mit 52 Wohnungen, Büros und Ordinationen gebaut.
Aufbau des Gebäudekomplexes
Der von der Linzer EBS Wohnungsgesellschaft entwickelte Gebäudekomplex soll stufenförmig angelegt werden und an der Straßenseite sieben Obergeschosse umfassen, die zur Gartenfläche hin niedriger werden. Im Erdgeschoss werden sich die Flächen für Ordinationen und Büros befinden.
V.l.n.r.: Christian Struber, Roland Wernik (beide Salzburg Wohnbau), Bürgermeister Harald Preuner und Gerald Aichhorn (EBS Wohnen) beim Projektstart © zoomvp.at
Kostengünstiger Wohnraum
Von den 52 Wohnungen soll die Stadtgemeinde Salzburg 16 zur Verfügung gestellt bekommen. Diese sollen dann in weiterer Folge kostengünstig vermietet werden.
"Als Bürgermeister der Stadt Salzburg freut es mich sehr, dass in der Fanny-von-Lehnert-Straße Mietwohnungen neu errichtet und zu einem sehr guten Mietpreis vermietet werden können. Damit wird einkommensschwachen Familien ein leistbares Zuhause ermöglicht", sagt Bürgermeister Harald Preuner.
Neubau statt Sanierung
Das Neubauprojekt soll ein leerstehendes Wohngebäude, das in den 1950er Jahren errichtet wurde und seit den 1970er Jahren im Besitz der EBS ist, ersetzen. Aus technischer Sicht habe eine Sanierung des in die Jahre gekommenen Gebäudes keinen Sinn ergeben, Laut der EBS soll mit dem Neubau nicht nur moderner Wohnraum und mehr Lebensqualität für die Bewohner:innen geschaffen werden, sondern auch der Stadtteil selbst aufwerten.
Mit dem Abbruch des bestehenden Gebäudes soll noch diesen Winter begonnen werden. Der Baustart ist für den Frühling 2023, die Fertigstellung für 2024 geplant.
www.ebs-linz.at
Kommentar schreiben