Information als unverzichtbares Gut

| Tobias Seifried 
| 14.12.2022

Roland Schmid, Eigentümer und Gründer der IMMOunited GmbH, erklärt im LEADERSNET-Interview u.a. wieso Innovation gerade in Krisensituationen wichtig ist, weshalb sein Unternehmen auch 2022 erfolgreich war und weshalb ein wesentlicher Erfolgsfaktor in der Anfangszeit eine der größten Herausforderungen darstellte.

LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Schmid, welche Bilanz ziehen Sie für das heurige Jahr? Wirken sich die multiplen Krisen auch auf Ihr Unternehmen aus, oder konnte die IMMOunited ihren Wachstumskurs fortsetzen?

Schmid: Für die IMMOunited war das Jahr 2022 grundsätzlich ein erfolgreiches. Information wie wir Sie mit IMMOunited anbieten, sind vor allem in Krisenzeiten ein unverzichtbares Gut. Aber mit den bekannten Entwicklungen beginnend mit Q2/2022 sehen auch wir uns mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert – angefangen bei der verhaltenen Stimmung am Immobilienmarkt bis hin zur erschwerten Suche nach Fachkräften. Umso dankbarer sind wir, dass wir uns heuer trotzdem über ein überdurchschnittliches Wachstum freuen dürfen – nicht nur bei der Teamgröße, sondern auch umsatzseitig. Für uns ist das die Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Kontinuierliche Geschäftsentwicklung und transparent verfügbare Informationen fördern Professionalität sowie Expertise und sorgen auch in Krisenzeiten für Marktstabilität.

LEADERSNET: Aufgrund der weltpolitischen Gegebenheiten mit den bekannten Folgen (hohe Inflation, steigende Energiepreise, unterbrochene Lieferketten, teure Rohstoffe, etc.) ist auch der heimische Immobilienmarkt im Umbruch. Wie reagiert die IMMOunited auf diese Situation und worauf legen Sie künftig den Fokus?

Schmid: Gerade in unsicheren Zeiten werden die Investitionen im Bereich Innovation oft als erstes gekürzt – mit dem Argument: "Neues ausprobieren ist jetzt zu riskant, wir müssen das Bestehende sichern." Das hemmt natürlich die Innovationskraft eines Unternehmens. Wir haben mit der IMMOunited daher eine andere Herangehensweise gewählt. Wir wissen, dass Innovation gerade in Umbruchs- und Krisensituationen wichtig ist, um wirklich etwas zu bewegen. Darum werden wir kommendes Jahr verstärkt in die Produktentwicklung aber vor allem in neue Forschung investieren, um den Innovationsgrad noch einmal zu steigern. Auch Digitalisierung braucht Forschung.

LEADERSNET: Für innovative Produkte braucht es natürlich auch die richtigen Mitarbeiter:innen. Derzeit herrscht in so gut wie allen Branchen ein eklatanter Fachkräftemangel. Wie sieht es diesbezüglich bei der IMMOunited aus und planen Sie Ihr Team weiter auszubauen?

Schmid: Wir haben dieses Jahr bereits zahlreiche neue Teammitglieder für IMMOunited begeistern können und stocken auch weiterhin erheblich auf – vor allem im Bereich Produktentwicklung und Business Development. Diese Abteilung ist bereits jetzt die größte bei uns im Haus. Trotzdem geht unsere Suche fleißig weiter. Uns ist allerdings bewusst, dass das gerade im IT- sowie im technischen Bereich oft nicht einfach ist. Wir sind immer noch ein sehr familiäres, kompaktes Team und brauchen Leute, die sich aktiv einbringen wollen. Aus diesem Grund bemühen wir uns um eine Arbeitsatmosphäre, in der sich alle wohlfühlen und kreativ sein können. Jedes Teammitglied bei uns weiß, dass sie bzw. er eine wertvolle Rolle im Unternehmen hat. Dieses Bewusstsein zu schaffen und Wertschätzung für den Beitrag jedes Einzelnen zu zeigen, ist uns besonders wichtig.

LEADERSNET: Nach 15 Jahren IMMOunited sind Sie mittlerweile Marktführer in der Bereitstellung von Grundbuch- und Immobiliendaten in ganz Österreich. Haben Sie mit einem derartigen Erfolg gerechnet und was sind Ihrer Meinung nach die zentralen Erfolgsfaktoren?

Schmid: Einer unserer wesentlichen Erfolgsfaktoren war zu Beginn der Unternehmensgeschichte wohl auch unsere größte Herausforderung: Wir waren die Ersten, die diese Art von Service angeboten haben. Für uns stand sehr früh fest, dass der einfache Zugang zu Grundbuchdaten und die daraus entstehende Transparenz wesentlich für den Immobilienmarkt und Firmenstandort Österreich sind. Deshalb haben wir das Thema aktiv vorangetrieben. Das beinhaltete zu Beginn allerdings sehr viel Überzeugungsarbeit. Denn am Anfang hieß es oft: "Wozu brauch ich das denn?" Zum Glück haben wir sehr schnell Partner:innen am Markt gefunden, die den Mehrwert unserer Idee gesehen und daran geglaubt haben. Mittlerweile sind unsere Produkte ein integraler Bestandteil der Immobilienbranche.

LEADERSNET: Welche Ziele hat sich Ihr Unternehmen für das kommende Jahr gesetzt?

Schmid: Wir sind nun 15 Jahre am Markt, haben die IMMOunited gut etabliert und uns einen Namen gemacht. Genau wie das Unternehmen haben sich auch die Herausforderungen weiterentwickelt. Ging es früher vor allem um den essentiellen Geschäftsaufbau, so geht es heute darum, unserer Rolle als Marktführer und Branchenpionier weiterhin gerecht zu werden. Das schaffen wir, indem wir uns aktiv auf die Bereiche Forschung und Produktentwicklung fokussieren. Denn unsere Vision ist, die Transparenz, Expertise und Innovation am österreichischen Immobilienmarkt zu fördern. Diesen Weg wollen wir weiterhin verfolgen.

LEADERSNET: Abschließend noch eine allgemeine Frage: Darf man sich auf die Zukunft freuen, oder muss man diese mit Respekt erwarten?

Schmid: Respekt ist immer wichtig. Ich sehe aber, wir sind alle aufgrund der Ereignisse der letzten zwei Jahre vorsichtiger geworden, was Zukunftsprognosen betrifft. Aber wir können diese Unsicherheit beseitigen, indem wir die Zukunft mutig und aktiv mitgestalten. Wenn wir uns entscheiden, ein Teil der Weiterentwicklung zu sein, bestimmen wir aktiv wie unser Leben und Handeln von morgen aussehen wird. Und dann können wir uns bestimmt auch in Zukunft auf die Zukunft freuen.

www.immounited.com

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