Im Moment werden Drohnen unter sehr speziellen Umständen im Militär oder im privaten Hobbybereich eingesetzt. Unternehmen wie Airxbig wollen nun diesen Drohneneinsatz neu denken und sie für andere Anwendungsfälle und Branchen öffnen.
"Dieses Potenzial wird noch gar nicht ausgeschöpft. Genau hier wollen wir anknüpfen, den Einsatz von Drohnen in neue Branchen und Unternehmen bringen und damit den Nutzen dieser neuen Technologien aktiv vorantreiben", erklärt Airxbig Gründer und CEO Christian Preiml.
Software verknüpft bestehende Technologien
Das 2022 mit Beteiligung der Wirtschaftsagentur Burgenland gegründete Unternehmen hat seinen Standort in Mattersburg. Von dort aus entwickelt Airxbig seine Software und überprüft diese im Zuge bereits bestehender Pilotprojekte in der Region.
Die Idee hinter der Firma war es, eine übergeordnete Plattform zu schaffen, einen sogenannten "One-Stop-Shop" und so alles rund ums Thema Drohnen zu reglementieren.
"Unsere Software-Innovation liegt in der intelligenten und automatisierten Verknüpfung bestehender Technologien. Damit schaffen wir für unsere Kund:innen durch von uns entwickelte Dashboards und Auswertungen einen einfachen und übersichtlichen Zugang zu den via Drohnen ermittelten Daten", konkretisiert Preiml.
"One-Stop-Shop"
Die Software sei verschlüsselt und der Code urheberrechtlich geschützt. Laut dem Unternehmen garantiere man neben Qualitäts- und Kosteneffizienz bei der Datenauswertung, auch die Sicherheit seiner Software/Plattform. Dabei soll sich das Startup neben den juristischen Fragen, auch um die Flugdurchführung und alle Datenverarbeitungsprozesse, Datenanalysen und die Erstellung der Berichte kümmern.
Beteiligung
Das Potential des Projektes sei durch die Wirtschaftsagentur Burgendland frühzeitig erkannt worden: "Das Unternehmen passt ideal in unsere Tätigkeitsfelder, sowohl im Bereich Forschung und Innovation, als auch in der Regionalentwicklung. Wir freuen uns, mit der Beteiligung der Wirtschaftsagentur und der aktiven Betriebsansiedlung eines international derart innovativen Unternehmens, unseren Teil zum erfolgreichen Wachstum beizutragen und nachhaltige Impulse für den Innovations- und Wirtschaftsstandort Burgenland zu setzen", so der Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur Burgenland Beteiligungs- und Finanzierungs GmbH, Gerald Ostermayer.
"Selbstverständlich war auch das frühe Commitment der Wirtschaftsagentur Burgenland ein Entscheidungskriterium, das uns Sicherheit gegeben hat. Neben der finanziellen Beteiligung an AIRXBIG, haben wir mit dem Südhub-Team rund um Martin Trink vor allem einen Pool an Expert:innen und Sparring-Partner:innen, die uns laufend inhaltlich unterstützen, Feedback geben und beim Markteintritt aktiv begleiten. Das ist ein unschätzbarer Mehrwert, gerade in dieser frühen Phase unseres Unternehmens", so die drei Airxbig-Gründer, Christian Preiml, Jürgen Bauer und Christian Gedeon.
Pilotprojekte Weinbau und Photovoltaik
Auch die beiden ersten Anwendungsfälle hätten mit der Region und dem Bundesland Burgenland unmittelbar zu tun. Im ersten Pilotprojekt unterstützt der Drohneneinsatz die burgenländischen Weinbäuer:innen bei der landwirtschaftlichen Produktion. Dabei werden die Felder mit Hilfe von Drohnen durchgehend überwacht. Damit sollen auf der einen Seite Schädlingsbefall und Wachstumsprobleme früh erkannt werden und auf der anderen Seite Personalkosten um bis zu 30 Prozent gesenkt werden.
Auch Kommunen, wie die Marktgemeinde Hornstein, die den Ausbau von Photovoltaik auf ihrem Gemeindegebiet vorantreiben wollen, sind Teil des zweiten Airxbig Projektes. Dabei sollen Drohnen die einzelnen Häuser überfliegen und so mittels Geo-Referenzierung und Orthomosaikfotografie ermitteln, wie viel Solarpotential die Gemeinde in Quadratmetern aufweist.
Dieses Projekt wurde außerdem für den "Innovationspreis Burgenland 2022" nominiert.
"Die Nominierung unseres Pilotprojektes für den Innovationspreis ist für uns eine ganz besondere Auszeichnung und Bestätigung unserer starken Partnerschaften mit dem Standort und der Wirtschaftsagentur Burgenland", so die drei Airxbig-Gründer abschließend.
www.airxbig.com
Kommentar schreiben