Corinna Milborn

Firma: Puls 4
Position: Info-Chefin, Moderatorin

Corinna Milborn (49), Journalistin, Autorin und Moderatorin, erhält wenige Tage, nachdem sie den Preis der Jury im Rahmen der "Romy" für ihren Einsatz gegen Fake News und für seriösen Journalismus erhalten hat, einen zweiten begehrten Medienpreis überreicht. Und zwar den, im Rahmen des 54. Fernsehpreises von der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs vergebenen, "Axel-Corti-Preis 2022".

Für die Jury, die sich aus VertreterInnen der preisstiftenden Verbände, von Print-Medien und einem Medienwissenschaftler zusammensetzt, steht Corinna Milborn für einen engagierten und seriösen Journalismus, für ein bedingungsloses Eintreten für Demokratie und Pressefreiheit. Sie setzt sich intensiv mit den Themen Migration, Integration, Globalisierung und Menschenrechte auseinander und sie versucht Dinge nachhaltig zu bewegen, zu verändern und zu verbessern.

Insgesamt erhielt die in Innsbruck geborene Journalistin und Politikwissenschaftlerin bereits zwölf journalistische Auszeichnungen, unter anderem wurde sie 2018 und 2020 als "Chefredakteurin des Jahres" und 2019 als "Medienlöwin" ausgezeichnet.

Engangiert für Menschenrechte

Corinna Milborn studierte Geschichte, Politikwissenschaft und Entwicklungspolitik in Wien, Granada und Guatemala. 1995 und 1996 war sie Menschenrechtsbeobachterin in Guatemala und von 1998 bis 2002 fungierte sie als WWF-Pressesprecherin und Expertin für Globalisierungsfragen. Im Laufe ihrer Karriere arbeitete Milborn als Journalistin, Autorin und Redakteurin unter anderem als Chefredakteurin bei der Menschenrechtszeitschrift "Liga", beim Nachrichtenmagazin "Format", als "Club 2"-Gastgeberin beim ORF und als stellvertretende Chefredakteurin bei "News". Vor knapp zehn Jahren wechselte Corinna Milborn als Moderatorin zum österreichischen Privatsender "Puls 4" und seit Mai 2013 fungiert sie als Informationsdirektorin der Sendergruppe der "ProSiebenSat.1PULS 4 GmbH".

Derzeit ist Corinna Milborn als Info-Chefin von Puls 4 und Moderatorin des Puls 4 News Talks "Pro & Contra" im Einsatz. Außerdem führt sie die politischen Interviews im aktuellen Bereich des Senders.

In der Spielzeit 2013/14 des Burgtheaters wirkte sie als Moderatorin beim Projekt "Die letzten Zeugen" von Doron Rabinovici und Matthias Hartmann mit. Seit Herbst 2015 kuratiert und moderiert sie die von Peter Turrini und Herbert Föttinger ins Leben gerufene Diskurs-Reihe "zeit.punkt Josefstadt" am Theater in der Josefstadt in Wien. Als Buchautorin publizierte sie unter anderem "Ware Frau, Natascha Kampusch – 3096 Tage". (et)

www.puls4.com
www.prosiebensat1.com

 

leadersnet.TV