FACC entwickelt Bauteile für neues Rolls-Royce-Triebwerk

Der oberösterreichische Aerospace-Spezialist ist mit dem Top-Auftrag Technologiepartner auf den neu am Markt eingeführten Triebwerks- und Flugzeugplattformen.

Die FACC AG hat einen neuen hochkarätigen Auftrag an Land gezogen. Der heimische Luftfahrt-Zulieferer profitiert dabei von seinem langjährigen Know-how bei innovativen Leichtbaulösungen für Triebwerke. Diese Expertise fließt nun auch in das brandneue Rolls-Royce Pearl 10X-Triebwerk ein. Der britische Triebwerkshersteller setzt die Produkte von FACC bereits seit mehr als 20 Jahren bei der Herstellung seiner Triebwerke für die zivile Luftfahrt ein. Vor kurzem wurde das Unternehmen von Rolls-Royce nun auch mit der Entwicklung und Herstellung des kompletten Composite-Packages für das Pearl 10X Triebwerk beauftragt und konnte sich so ein strategisches Neuprojekt sichern.

Auftrag als Bestätigung für Top-Leistungen

Neben dem akustischen Mantelstromgehäuse inklusive Wartungstüren wird die Firma die "Liner" für das "Fan-Gehäuse", die Triebwerksspitze und die Kabeldurchführung liefern. "Rolls-Royce bietet mit dem Pearl 10X dem Business-Aviation-Markt ein bahnbrechendes, leistungsstarkes Triebwerk an. Dass uns Rolls-Royce als Technologiepartner für sein neues Spitzenprodukt ausgewählt hat, bestätigt erneut unsere führende Position im Bereich der Leichtbaulösungen für Flugzeugtriebwerke", hebt Robert Machtlinger, CEO der FACC AG, hervor.

Das neue Pearl 10X-Triebwerk von Rolls Royce

Das neue Pearl 10X-Triebwerk © Rolls Royce

Völlige Neuentwicklung

Rolls-Royce hat das Pearl 10X, das dritte und leistungsstärkste Mitglied der Pearl-Triebwerksfamilie für den Business-Aviation-Markt, Anfang Mai offiziell vorgestellt. Im Vergleich zur letzten Generation soll es einen um fünf Prozent höheren Wirkungsgrad bei gleichzeitig besserer Geräusch- und Emissionsleistung bieten. Mit durchdachter Bauteilkonstruktion, Hightech-Materialen und fortschrittlichen Fertigungstechnologien kann FACC die Briten dabei unterstützen, die Triebwerke effizienter, leichter und leiser zu machen. Mit dem neuen Auftrag sind die Innviertler als Technologiepartner auf den neu am Markt eingeführten Triebwerks- und Flugzeugplattformen vertreten.

Als Bestätigung für ihre innovativen Leichtbaulösungen und ihre 100-prozentige Verpflichtung zu "Best Quality - On Time" wurde FACC zudem erneut als Mitglied der exklusiven "Rolls-Royce High Performing Supplier Group" nominiert. Als eines von wenigen Unternehmen gehört der heimische Vorzeigebetrieb dieser Gruppe von auserwählten Lieferantenpartner:innen seit deren Gründung im Jahr 2019 an. (ts)

www.facc.com

www.rolls-royce.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV