Staatspreis Wirtschaftsfilm 2021: Das ist der Gewinner

Aus der Rekordzahl von 126 Einreichungen hat eine fachkundige Jury 17 Finalisten ermittelt.

Kürzlich wurde in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) der beste Wirtschaftsfilm der vergangenen zwei Jahre durch das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) ausgezeichnet. Aus der Rekordzahl von 126 Einreichungen hat eine fachkundige Jury 17 Finalisten ermittelt, welche weiterhin im Rennen um den Staatspreis Wirtschaftsfilm waren. Über den Sieg durfte sich schlussendlich Wagrain-Kleinarl Tourismus mit der Videoserie "Making of Urlaubsgefühl" freuen.

Hüttenwirt, Krampusmasken-Schnitzer und Pistenraupenfahrer

In jedem der sieben kurzen Clips wird ein Einheimischer vorgestellt, der von sich und seiner Arbeit in der Tourismusregion erzählt, sei es nun der Hüttenwirt, die Vermieterin, der Krampusmasken-Schnitzer oder der Pistenraupenfahrer. Dabei macht die authentische und charmante Darstellung der einzelnen gut ausgewählten Persönlichkeiten die Kampagne außergewöhnlich. Denn die Videoserie liefert dadurch einen wahrhaften Blick und zeigt die Tourismusregion, wie sie wirklich ist und nicht, wie es sein soll.

"In der heutigen Zeit, in der alles retuschiert, ins perfekte Licht gerückt und perfektioniert wird, bilden die einzelnen Videos eine mutige Darstellung und Wagrain-Kleinarl erstrahlt so in einer Authentizität, die kaum zu übertreffen ist", begründete Jurypräsident Paul Harather die Entscheidung.

Vier Nominierungen und zwei Sonderpreise

Neben dem Staatspreis wurden weitere vier Projekte mit einer Nominierung ausgezeichnet, sowie zwei Sonderpreise vergeben. Die Nominierungen erhielten die friendship.is für Kitzbühel Tourismus mit dem Tourismusfilm "Kitzbühel 365 – Neue Welten, neue Kosmen, neue Wunder", PPM Filmproductions und Kobza and the Hungry Eyes (KTHE) für den Verbund mit der Online-Produktion "#deineentscheidung", Frl. Müller & Söhne Filmproduktion für Getzner Textil mit "Getzner – Gemeinsam schreiben wir Zukunft", sowie bounty.studio und Demner, Merlicek & Bergmann (DMB) für Forum Rezyklat mit dem gleichnamigen Informationsfilm. (as)

Die besten Fotos der Verleihung finden Sie hier.

www.staatspreisfilm.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV