Welche Vorstellungen haben Gäste aktuell hinsichtlich Hygiene? Dieser Frage ist das Hygieneunternehmen Hagleitner in seinem aktuellen Tourismusreport auf den Grund gegangen. Dafür wurden von der Marktforschungsplattform Appinio jeweils 1.000 Personen in Österreich und Deutschland befragt.
Desinfizieren und regelmäßig lüften
71 Prozent aller Befragten wollen die Hotellobby und den Gastraum regelmäßig gelüftet wissen. Für 69 Prozent müssen Kontaktflächen desinfiziert sein, etwa die Türklinke sowie der Handlauf. Vor dem Besucherwechsel sollen Kellner:innen auch jeden Platz desinfizieren, finden 62 Prozent.
Frauen bedeutet Hygiene tendenziell mehr, dies gilt sowohl im Hotel als auch im Restaurant: 68 Prozent von ihnen möchten die WC-Brille jedenfalls selbst vor Ort desinfizieren können, bei den Männern geht es gerade einmal 54 Prozent so. 67 Prozent verlangen Händedesinfektionsspender an Schlüsselstellen, etwa auf dem Flur, im Speisezimmer und an der Bar; die Herren teilen den Anspruch zu 55 Prozent. Unter den weiblichen Befragten fordern 66 Prozent außerdem klar: Geschirr, Glas und Besteck sollten desinfizierend gespült sein. 56 Prozent pflichten dem von männlicher Seite zu.
Maske den Österreichern eher egal
Signifikant gestaltet sich auch der Ländervergleich: Österreicher pochen bloß zu 36 Prozent auf den Mund-Nasen-Schutz bei Gästen – wenn diese nicht gerade Speisen beziehungsweise Getränke konsumieren – unter den Deutschen sind es 56 Prozent. Gewichtiger erscheint die Maske allerdings mit Blick auf die Beschäftigten, 41 Prozent urteilen in Österreich: Mitarbeiter im Gastgewerbe sollen eine Maske tragen; demgegenüber drängen in Deutschland 64 Prozent darauf. (as)
www.hagleitner.com
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