Das Coke Zero präsentiert sich ab Juli in neuer Aufmachung und einem "noch erfrischenderem" Geschmack, der laut Coca-Cola "ganz nahe" an das Coca-Cola herankommen soll. Das Unternehmen spricht sogar vom "Best Coke Ever". Ob dem wirklich so ist, müssen die Konsumenten:innen wohl selbst rausfinden.
Viele Coke-Zero-Fans in Österreich
Mit einem Segmentanteil von 10,7 Prozent hat die kalorienfreie Limonaden im internationalen Vergleich in Österreich eine besonders große Fangemeinde. "Die Nachfrage nach der zuckerfreien Variante wächst stetig, im vergangenen Jahr war das volumensmäßige Wachstum zweistellig", teilt Coca-Cola mit.
Communications Director Petra Burger ergänzt: "Bei unseren Produkten ändern wir die Rezepturen nur, wenn wir das Gefühl haben, dadurch den Geschmack der Konsumentinnen und Konsumenten noch besser zu treffen und so einen noch größeren Zuspruch für das Produkt zu gewinnen. Mit dem neuen Coca-Cola zero wollen wir insbesondere auch jene Konsumentinnen und Konsumenten ansprechen, die derzeit keine Coke zero Trinkerinnen und -trinker sind und nach einer kalorienfreien Option nahe am Coca-Cola Original-Geschmack suchen. Damit gestalten wir unsere Auswahl an zuckerreduzierten und –freien Getränken noch attraktiver."
Mit dieser Positionierung verfolgt Coca-Cola auch die Umsetzung seiner Selbstverpflichtungen auf nationaler und internationaler Ebene. Diese Woche hat die UNESDA, der Verband der europäischen Softdrink-Industrie, verkündet, den Zuckergehalt in Limonaden bis 2030 um weitere zehn Prozent zu reduzieren und somit eine Reduktion um insgesamt 33 Prozent gegenüber dem Jahr 2000 zu erreichen.
TV-Koch Alexander Kumptner hat schon getestet
In der begleitenden Kampagne stellt Coca-Cola mit der Frage "Best Coke Ever?" in den Raum, ob diese Geschmacksevolution für die Konsumentinnen und Konsumenten vielleicht gar das beste Coke aller Zeiten sei. "Wir glauben, dass wir mit der neuen Rezeptur dem erfrischenden Coca-Cola Original-Geschmack schon ganz nahe kommen und laden alle ein, sich ein Bild zu machen", so Petra Burger. "Der Weg dorthin gelingt nur über testen, testen, testen."
TV-Starkoch Alexander Kumptner hat das neue Coke Zero bereits verkostet: "Als passionierter Coca-Cola-Zero-Trinker habe ich natürlich gehofft, dass die neue Rezeptur meine hohen Erwartungen an das Produkt erfüllt. Der Geschmack ist noch runder, und harmonisiert die durch den Süßstoff bisher hervorgerufenen Spitzen."
Neues Markendesign
Ab Juli erstrahlt Coca-Cola Zero in den heimischen Regalen und Gastronomie-Outlets in runderneuertem Look. "Nach der Einführung der One-Brand-Strategie, die 2016 weltweit alle Coca-Cola-Varianten unter einem gemeinsamen Dach vereint hat, wurden die Etiketten der Coca-Cola-Produkte nun erstmals weiterentwickelt. Mit dem Wechsel vom weißen zum schwarzen Schriftzug erhält die Coca-Cola-Zero-Verpackung ein unverwechselbares Aussehen mit hohem Wiedererkennungswert im Regal und am Tisch", erklärt Anuscha Kapdi, Brand Managerin bei Coca-Cola Österreich, die neue Optik.
© The Coca-Cola Company
Das Farbnavigationssystem findet sich zukünftig auch auf den Packungen vom originalen Coca-Cola mit weißem Schriftzug auf rotem Hintergrund und Coca-Cola Light wieder, das in den kommenden Monaten zu einem silbernen Hintergrund mit rotem Schriftzug wechselt. Die neue Coke Zero wird in den kommenden Wochen über eine Kampagne in TV, Online und Out Of Home beworben. Zusätzlich werden in ganz Österreich Produktproben verteilt. (as)
Impressionen von der Präsentation finden Sie hier.
www.coca-cola-oesterreich.at
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