Best Water Technologies (BWT) engagiert sich ab 2021 als Hauptsponsor der Salzburger Festspiele: Am Montag verkündeten Helga Rabl-Stadler, Präsidentin der Salzburger Festspiele, und Andreas Weißenbacher, Gründer der BWT, den Vertragsabschluss im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz in Salzburg. Der Kooperations-Vertrag gilt zunächst für fünf Jahre, bis 2026.
"Nachhaltigkeit ist das Gebot der Stunde. Dass die Festspiele mit BWT – Best Water Technology – einen zusätzlichen Hauptsponsor gefunden haben, der uns dabei unterstützt, diesem Ziel näher zu kommen, freut uns besonders. Die Idee, die Einwegflaschen aus unserem Leben zu verbannen, soll von Salzburg aus die Welt erobern", sagt Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler.
Plastikfreie Zonen für die Salzburger Festspiele
"Solange wir nicht die Wahl haben, auf einen anderen Planeten auszuwandern, sollten wir auf unseren aufpassen. Plastikmüll, Einwegflaschen und deren weltweiter Transport müssen drastisch reduziert werden. Dafür setzen wir Plastic Bottle Free Zones um. Es freut mich, dass diese Vision durch die Partnerschaft mit den Salzburger Festspielen nun auch in der Kulturbranche angekommen ist und von dort in die Welt hinausgetragen wird", sagt Andreas Weißenbacher, Gründer der BWT.
Anlässlich des Weltwassertags, der jährlich am 22. März begangen wird, tauschten sich Andreas Weißenbacher und Helga Rabl-Stadler im Pressegespräch auch über die Zukunft der wertvollen Ressource Wasser aus. Dabei wurden Fragen wie "Was sind die wichtigsten Herausforderungen der Zukunft in Hinblick auf Wasser und die Wasseraufbereitung, welchen Beitrag leistet BWT zu einer nachhaltigen Entwicklung auf unserem Planeten, wie kann Plastik in Zukunft vermeidbarer werden und auf welchem Wege kann man in anderen Ländern Wasserquellen für alle Menschen zugänglich machen?" besprochen. (red)
www.salzburgerfestspiele.at
www.bwt.com
Ein Auszug der Hauptsponsoren
Audi
Audi ist seit 1995 Hauptsponsor der Salzburger Festspiele und hat diese Partnerschaft bis 2022 verlängert. Gerade dieses langfristige Engagement ist für die Budgetplanung der Festspiele sehr wichtig. Anlässlich der beiden Jubiläen, 100 Jahre Salzburger Festspiele und 25 Jahre Partnerschaft, lädt Audi die Festspielbesucher 2021 zu einer besonderen Erlebnisfahrt ein: Bei einer Stadtrundfahrt in einem Audi e-tron können sie über eine VirtualReality-Brille Highlights der Geschichte der Festspiele in virtueller Realität erfahren. Die Salzburger Festspiele danken für die rein elektrische Audi-Flotte – dieser Hauptsponsor leistet somit seinen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit bei den Salzburger Festspielen 2021.
Siemens
Siemens engagierte sich bereits von 1995 bis 1998 als Projektsponsor und ist seit 1999 Hauptsponsor. Der Vertrag wurde bis 2021 verlängert. Durch das Engagement von Siemens ist den Festspielen ein Angebot von Aufführungen zum Nulltarif in einem Umfang möglich, der weltweit einzigartig ist. Die Siemens Fest>Spiel>Nächte sind seit 2002 das weltweit größte Public Screening klassischer Musik. Rund 1 Mio. Menschen konnten bisher die Festspielaufführungen am Kapitelplatz gratis erleben.
Kühne-Stiftung
Die Kühne-Stiftung engagiert sich seit 2019 als Hauptsponsor bei den Salzburger Festspielen. Damit wurde die seit vielen Jahren bestehende erfolgreiche Partnerschaft erheblich erweitert. Seit 2013 fördert die Kühne-Stiftung das Young Singers Project (YSP); die Förderung junger Gesangstalente weltweit liegt ihr besonders am Herzen. Da das YSP coronabedingt im Sommer 2020 nicht stattfinden konnte, wurden alle bereits ausgewählten 14 Teilnehmer für das Jahr 2021 eingeladen.
Kommentar schreiben