"Für uns war Corona hauptsächlich ein Trend-Beschleuniger"

Eviso Austria-Chef Peter Kail erzählt im Interview, wie sich das Nutzungsverhalten der HD Austria-Kunden in den vergangenen Monaten verändert hat, warum bei SAT-TV noch lange keine Wachstumsgrenzen erreicht sind und was die Idee hinter der neuen Weihnachtskampagne ist.

LEADERSNET: 2020 neigt sich langsam dem Ende zu. Welches Fazit können Sie für dieses ungewöhnliche Jahr ziehen?

Kail: Wir zählen sicher zu den wenigen Unternehmen bzw. Branchen, die geschäftlich kaum unter der Pandemie gelitten haben. Für uns war Corona hauptsächlich ein Trend-Beschleuniger: Noch mehr Online-Käufe, mehr Bewegtbildnutzung auf allen Geräten und vor allem deutlich mehr on-Demand-Abrufe.

LEADERSNET: Hat sich das Nutzungsverhalten der HD Austria-Kunden durch Corona verändert?

Kail: Es wurde insgesamt mehr ferngesehen und ganz besonders wurden mehr Filme abgerufen. Einerseits weil die Kinos geschlossen waren, andererseits – wenn die Freizeitgestaltung größtenteils auf das Sofa zu Hause eingeschränkt ist – sind Konsumenten auch gerne bereit, ein paar Euro für gute Unterhaltung auszugeben.

LEADERSNET: Was sind Ihre Pläne für 2021?

Kail: Wir werden mit einer starken Marketingkampagne ins neue Jahr starten und in der ersten Jahreshälfte einige sehr interessante neue Sender ins Programm aufnehmen. Außerdem werden wir unsere Apps weiter technisch verbessern und auch im non-linearen Bereich das Angebot für unsere Kunden weiter ausbauen.

LEADERSNET: Sie haben vor wenigen Wochen den 200.000sten Kunden vermeldet. Wie viele Kunden sind mittelfristig Ihr Ziel?

Kail: Es gibt in Österreich alleine über zwei Millionen SAT-TV-Haushalte. Früher oder später werden die allermeisten in HD fernsehen und zusätzliche TV-Dienste nutzen wollen. Das heißt "the sky is the limit" wie es so schön heißt.

LEADERSNET: Die HD Austria Smart-TV-App ist seit einigen Monaten auch auf Smart-TVs von Philips und Sony ab Android 7 verfügbar. Hat dies zu signifikanten Kundenzuwächsen geführt?

Kail: Ich möchte das nicht auf einzelne Fernsehermarken festmachen, da wir mit allen relevanten Playern sehr gut zusammenarbeiten. Aber es ist ganz klar, dass die HD Austria Smart-TV-App das beste Fernseherlebnis für unsere Kunden bietet. Lineares Fernsehen in bester Qualität, dazu Restart, Replay, Filme auf Abruf. Alles in einer benutzerfreundlichen App, das hat es so noch nicht gegeben. Insbesondere nicht für SAT-TV-Haushalte. Und das führt natürlich zu signifikanten Kundenzuwächsen.

LEADERSNET: HD Austria ist seit gut einem Jahr Teil der Canal+ Gruppe. Welche Vorteile hat diese Synergie bisher gebracht und was erwarten Sie sich langfristig von der Zusammenarbeit?

Kail: Die Canal+ Gruppe ist nicht nur einer der führenden TV-Anbieter in Europa und weltweit, sie verfügt auch ein einzigartiges Archiv an Filmen und Serien und sehr viel Erfahrung in der Produktion hochwertiger Inhalte. Canal+ ist global tätig, hat aber gleichzeitig tiefe europäische Wurzeln und versteht die Besonderheiten jedes einzelnen Marktes. Das ermöglicht es uns, lokale, regionale und globale Partnerschaften mit Fernsehsendern, Content-Anbietern, Geräteherstellern und allen anderen für uns relevanten Marktteilnehmern einzugehen. Dadurch können wir unseren Kunden ein noch besseres Produkt anbieten.

LEADERSNET: Wie hoch ist die Bereitschaft der Konsumenten für TV-Inhalte zu bezahlen und wie schreitet der Ausbau Ihres Video-on-Demand-Angebots voran?

Kail: Die Bereitschaft und das Verständnis, dass hochwertige Filme und Serien einen Wert haben, steigt Jahr für Jahr. Gerade beim Ausbau unseres Video-on-Demand-Angebots werden wir auf Synergien innerhalb der Canal+ Gruppe setzen.

LEADERSNET: Wie hat sich das Seherverhalten in den vergangenen fünf Jahren verändert und wo wird es sich in den kommenden fünf Jahren hin entwickeln?

Kail: Wir werden eine Fortsetzung der bestehenden Entwicklung sehen: Insgesamt steigende Bewegtbildnutzung, aber in einem immer vielfältigeren Mix aus linear und non-linear, bezahlten Diensten, rein werbefinanzierten Angeboten und User-Generated-Content. Die kommerziell spannendste Frage wird sein, wie viele Apps und Dienste die Konsumenten längerfristig nutzen und wann es zu einer Konsolidierung im Markt kommt.

LEADERSNET: Corona-bedingt ist das heurige Weihnachtsgeschäft ein anderes als die vergangenen Jahre. Wie gehen Sie damit um und welche Aktionen dürfen wir uns von HD Austria diesbezüglich erwarten?

Kail: Wir freuen uns, dass der Fachhandel wieder aufsperren kann und sind natürlich wie immer am POS präsent. Daneben und ganz besonders im heurigen Jahr ist der Online-Verkauf besonders wichtig. Unsere Weihnachtsaktion wird wie immer in einer 360-Grad-Kampagne auf allen Kanälen intensiv beworben.

LEADERSNET: Der diesjährige Weihnachtsspot hat die Mehrseher im Fokus. Was zeichnet diese als besondere Zielgruppe aus und was ist die Idee und die Intention hinter der Kampagne?

Kail: Wir orientieren uns bei HD Austria an den individuellen Bedürfnissen der Fernsehzuschauer, die in verschiedenen Situationen auch ganz unterschiedlich sind. Dafür bieten wir ein vielfältiges Angebot. Lineares Fernsehen ist immer noch die Nummer 1, aber unsere Kunden können unsere Inhalte auf dem Fernseher, Handy, Tablet oder Laptop zu einem beliebigen Zeitpunkt genießen. Und durch die große Anzahl an Sendern sowie über 6.000 Filme auf Abruf finden sie immer ihr passendes Programm.

www.hdaustria.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV